Fulda - Nordsee nonstop mit dem ICE

Bahn nimmt neue ICE-Verbindungen über Fulda ins Programm

Dieses Zugziel hat man in Fulda bis zur Premierenfahrt noch nie gesehen.
Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

05.07.2020 / FULDA - Urlaub im eigenen Land ist beliebter denn je. Durch die Einschränkungen der COVID-19 Pandemie suchen immer mehr deutsche nach Erholung an Nord- und Ostseeküste oder in den Alpen. Auch die Deutsche Bahn hat auf die gestiegene Nachfrage reagiert und drei neue Direktverbindungen nach Norddeich Mole, Ostseebad Binz und Innsbruck ins Programm aufgenommen. Ab Fulda geht es nun Nonstop bis zu den ostfriesischen Inseln. OSTHESSEN|NEWS begleitete den Premiere-ICE zur Nordsee.


Dr. Matthias Feil ist Leiter des Angebotsmanagements der DB Fernverkehr AG und stand den Medienvertretern auf der Premierenfahrt von München bis Norddeich Mole Rede und Antwort: "2020 ist ein ganz besonderer Sommer. Wir haben die Verkehrsströme analysiert und möchten unseren Kunden mit den neuen ICE-Direktverbindungen einen optimalen Service bieten." Die Reservierungsdisplays über den Sitzen zeigen nicht selten den Endbahnhof "Norddeich Mole" und auch der ein oder andere Osthesse nutzt bereits den neuen Zug bis an die Nordsee. "Der Zug wird gut gebucht, bietet aber weiterhin genügend Kapazitäten, um den aktuellen Hygienemaßnahmen gerecht zu werden.", so Feil.


Fulda - Norddeich Mole Nonstop

Die Züge verkehren immer freitags bis sonntagmorgens ab München via Augsburg, Würzburg, Fulda, Kassel, Paderborn und Münster. In Emden und Norddeich Mole bestehen Fährverbindungen weiter nach Borkum, Juist und Norderney. Die ICE-Züge für die Rückfahrt starten in Ostfriesland samstags bis montags jeweils am späten Vormittag. Abfahrt in Fulda Richtung Norden ist jeweils um 11:20. Nach gut 5:30 Stunden erreicht der Zug gegen 17 Uhr die Nordsee. Fährverbinden auf die ostfriesischen Inseln sind nur wenige Meter vom Bahnsteig Norddeich-Mole entfernt.

Fulda - Tirol über Nürnberg

Zusätzlich zu der Verbindung nach Ostfriesland sind in diesem Sommer auch die beliebten Urlaubsziele Rügen und Tirol noch schneller erreichbar. Seit dem 27. Juni bringt ein ICE aus Berlin nach Innsbruck jeden Samstag Reisende in die Berge. Der ICE legt Zwischenhalte u.a. in Erfurt, Nürnberg und München ein. Von Fulda aus kann diese Verbindung mit einem Umstieg in Nürnberg bequem erreicht werden. Direktverbindungen von Fulda nach Nürnberg bestehen nach wie vor im Ein-Stunden-Takt.

Fulda - Ostseebad Binz (Rügen) über Kassel

Ab dem 31. Juli wird dann auch noch Rügen mit einer neuen Direktverbindung angefahren. Immer freitags und samstags startet am Morgen ein ICE von Stuttgart über Würzburg, Kassel und Berlin z.B. nach Züssow (mit Anschluss nach Usedom), Stralsund und nach Binz auf Rügen. Samstags und sonntags am späten Vormittag gibt es eine durchgängige Verbindung für die Rückfahrt. Auch wenn dieser ICE über Fulda fährt, ist aufgrund der engen Taktung kein Halt in der Domstadt möglich. Einer Reise an die Ostsee mit der Bahn tut dies aber keinen Abbruch, da Kassel bekanntermaßen innerhalb von 30 Minuten mit dem ICE erreicht werden kann. Auch die Teilstrecke Fulda - Kassel wird mindestens stündlich mit Zügen des Fernverkehrs bedient. (Jonas Wenzel - Yowe)+++

X