Gemeinsam durch schwierige Zeiten

Kriminaldirektor Andreas Böhm verabschiedet sich von Landrat Manfred Görig

Kriminaldirektor Andreas Böhm, der nach rund 42 Jahren im Polizeidienst in den Ruhestand geht, verabschiedet sich von Landrat Manfred Görig.
Foto: Vogelsbergkreis

02.07.2020 / LAUTERBACH - Ihre beruflichen Wege haben sich des Öfteren gekreuzt: Auf der einen Seite der Chef der Polizeidirektion Vogelsberg, Kriminaldirektor Andreas Böhm, auf der anderen der Chef der Vogelsberger Kreisverwaltung, Landrat Manfred Görig. Meist waren es schwierige Situationen, die die beiden meistern mussten – erfolgreich, wie beide in der Rückschau bestätigen.



"Hier habe ich immer ein gutes Gefühl gehabt: die Zusammenarbeit mit der gesamten Behörde und mit Ihnen hat stets hervorragend funktioniert. Es hat einige Krisensituationen gegeben, wenn ich an 2015 denke, aber wir haben alles gut hinbekommen", konstatiert Andreas Böhm, als er sich im Landratsamt offiziell von Landrat Manfred Görig verabschiedet, denn nach rund 42 Jahren aktivem Polizeidienst geht der Kriminaldirektor in den Ruhestand.

Polizeiposten Schotten wird verstärkt

Böhm hat eine positive Nachricht mitgebracht zum Abschiedsbesuch: "Der Polizeiposten Schotten wird verstärkt", sagt er, "er wird ausgebaut und dann rund um die Uhr besetzt sein." Schon zum 1. August solle ein Teil des zusätzlichen Personals kommen. "Die Entfernungen im Vogelsbergkreis, die kann man nicht wegdiskutieren, denn es gibt dadurch an der einen oder anderen Stelle Schwierigkeiten mit einer schnellen Reaktionszeit der Polizei", weiß der Kriminaldirektor, der aufgrund seiner Erfahrungen eine fortschreitende Zentralisierung der Polizeiarbeit kritisch betrachtet und die Präsenz der Polizei in der Fläche befürwortet.

Auch der Landrat unterstreicht, wie wichtig die Bindung zur Region ist. "Es ist immer von Vorteil, wenn man die Gegebenheiten und auch die Verantwortlichen vor Ort kennt." Mit Andreas Böhm pflegte Manfred Görig stets den Austausch. "Es war wichtig, den guten Kontakt zur Polizei zu haben, es war wichtig, um gemeinsame Lösungen für die Bevölkerung erfolgreich umzusetzen", erinnert sich der Landrat zurück und bescheinigt dem scheidenden Kriminaldirektor zum Abschluss: "Ich war immer hoch zufrieden mit unserer Zusammenarbeit." (pm) +++

X