Im 400-Seelen-Örtchen Crainfeld: Der Tante-Emma-Laden ist hier unersetzlich
Heiko Müller ist stolz auf seinen Tante-Emma-Laden mit hauseigener Bäckerei.
Fotos: Laura Struppe
07.07.2020 / GREBENHAIN -Das sieht man heutzutage wirklich nicht mehr oft: Im beschaulichen Crainfeld, ein Ortsteil der Gemeinde Grebenhain im Vogelsbergkreis, ist für die Nahversorgung der Bürger gesorgt. Denn der Tante-Emma-Laden im Ortskern besteht bereits in der vierten Generation - und das Geschäft boomt mehr denn je. Kein Wunder, bekommt man in dem beschaulichen Lädchen doch eigentlich alles, was beim Einkauf gesucht und gebraucht wird.
Auch wenn der Laden in dem 400-Einwohner-Dörfchen Crainfeld "Bäckerei Müller" heißt, bekommen die Käufer bei Inhaber Heiko Müller und seinem Team weit mehr als nur ofenwarme Brötchen und leckeres Brot. Denn auch frisches Obst, gekühlte Produkte wie Wurst und Käse oder Zeitschriften gehören zum Repertoire des Ladens. Für die Bürger in Crainfeld ist der Laden nicht mehr wegzudenken. Viele kaufen täglich ihre Sachen in der Bäckerei, einige erledigen sogar ihren kompletten Wocheneinkauf dort.
"Die Qualität der Produkte und die Menschlichkeit, das ist das, was der Laden ausmacht", erzählen uns Kunden im Gespräch. Denn hier wissen die Verkäufer nicht nur über die Vorlieben ihrer Kunden beim Frühstück oder Grillen Bescheid, auch die Geburtstage der Stammkunden hat sich das Team längst eingeprägt. Auch deshalb ist Inhaber Müller sichtlich stolz auf das, was seine Familie gemeinsam mit seinen Angestellten geschaffen hat. Denn während in kleinen Dörfern ein Laden nach dem anderen schließen muss, boomt das Geschäft in der "Bäckerei Müller". Heiko hat dafür eine ganz einfache Erklärung: "Das hat wohl vor allem mit dem Personal zu tun. Wir pflegen den persönlichen Kontakt seit über Jahrzehnten. Aber natürlich liegt es wohl auch an der Bäckerei und der Qualität, die wir anbieten."
OSTHESSEN|NEWS hat Heiko Müller in seinem Laden in Grebenhain-Crainfeld einen Besuch abgestattet. Mehr dazu sehen Sie im Video. (ld) +++