Jubiläumsfeier

15 Jahre Post-Partner-Filiale im Leinweber Baucentrum: "Nahversorger vor Ort"

Team der Postfiliale mit Stefan Bott (links, Vertriebsmanager Deutsche Post) und Anke Friese (rechts, Leiterin Vertriebsgebiet Kassel Deutsche Post)
Fotos: Marius Auth

25.06.2020 / HOSENFELD - Die Post-Partner-Filiale im Leinweber Baucentrum Hosenfeld gibt es seit inzwischen 15 Jahren. Neben den Baustoffen bekommen Kunden so einen Nahversorger vor Ort. Am Donnerstag wurde das Jubiläum gefeiert.



Das Leinweber Baucemntrum in Hosenfeld war früher der Hauptsitz, im Jahr 2000 wurde nach Neuhof expandiert, 2002 nach Fulda. Dort befindet sich inzwischen der Hauptsitz. "Wir sehen uns in Hosenfeld konsequent als Nahversorger - deswegen werden neben den Baustoffen die Postfiliale und eine Lottoannahmestelle geboten. Die Kunden kommen aus dem Umkreis von 25 Kilometern, auch für Menschen aus dem Vogelsberg ist der Standort attraktiv. Früher gab es in jedem Ort eine Poststelle, die Zeiten sind leider vorbei", erklärt Sebastian Leinweber. Vertriebsmanager Stefan Bott erklärt die Post-Strategie: "Mit dem Systemwechsel von Bundespost zu Deutscher Post mussten viele Konzepte auf Effizienz überprüft werden. Durch die Partner-Lösung mit Geschäften können unsere Kunden von den verlässlichen Öffnungszeiten profitieren. Ob Lebensmittelgeschäfte, Baumärkte oder Blumengeschäfte - viele haben Interesse, weil die Post auch ein Frequenzbringer ist. Wir haben in Deutschland inzwischen rund 13.000 Partner-Filialen."

Hosenfelds Bürgermeister Peter Malolepszy bedankte sich sowohl bei Leinweber als auch bei der Deutschen Post: "Für die Menschen gerade im ländlichen Raum ist es wichtig, dass die Infrastruktur aufrechterhalten wird. Die Deutsche Post hat sich für Partner-Filialen entschieden, um vor Ort weiter präsent zu sein. Leinweber hat diese Aufgabe, die ja auch eine Belastung ist, übernommen." Bevor es mit dem Postgeschäft losgehen kann, bekommen die Mitarbeiter vor Ort Schulungen: "Annahme und Ausgabe von Briefen und Paketen, gerade im internationalen Bereich, das braucht schon einiges an Vorkenntnissen. Uns hat am Anfang immer ein Post-Mitarbeiter über die Schulter geschaut und wir konnten Fragen stellen, das hilft", erklärt Mitarbeiterin Petra Gesang. (mau) +++

X