Anmeldungen möglich

Ferienspiele als Entlastung für Eltern und Abwechslung für Kinder

Bürgermeister Carsten Froß, Peter Ceming und die Betreuerinnen und Betreuer freuen sich auf die Ferienspiele und hoffen auf viele Anmeldungen.
Foto: Sebastian Kircher/Gemeinde Petersberg

21.06.2020 / PETERSBERG - Unter den Corona-Einschränkungen leiden Familien besonders: Die Eltern müssen bei eingeschränktem Kita- und Schulbetrieb Job und Kinder unter einen Hut bringen, und die Kleinen haben sich seit Monaten nicht mehr mit ihren Freunden treffen können. Die Gemeinde Petersberg sorgt da für ein wenig Entlastung: Trotz der widrigen Umstände werden dieses Jahr Ferienspiele angeboten.



"Schon seit Jahrzehnten bietet die Gemeinde in den Sommerferien Ferienspiele an – und sie sind noch nie ausgefallen. Daran wollen wir auch dieses Jahr festhalten", bekräftigt Bürgermeister Carsten Froß. Peter Ceming, im Rathaus für Soziales zuständig, berichtet: "Die Ferienspiele werden sehr gut angenommen. In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage ständig gestiegen, sodass wir das Angebot sogar erweitert haben." Jedes Jahr nehmen etwa 200 Kinder an dem Programm teil.

Dieses Mal wird es Corona bedingt anders werden. "Die Durchführung der Ferienspiele im Kindergarten ist mit zwei Gruppen mit je maximal 15 Kindern vorgesehen, die Ferienspiele für die Schulkinder sind mit drei Gruppen mit je maximal 15 Kindern geplant", sagt Ceming. Aufgrund der Hygiene- und Sicherheitsvorgaben können also weniger Kinder teilnehmen als üblich. "Dennoch ist es uns wichtig, dieses freiwillige Angebot der Gemeinde aufrechtzuerhalten. Die Ferienspiele bieten einerseits Entlastung für die Eltern, andererseits Abwechslung für die Kinder", erklärt Bürgermeister Froß. Das Team um Peter Ceming hat sich ein buntes Programm ausgedacht, damit in den Ferien nicht nur in den eigenen vier Wänden gehockt werden muss.

Klar ist: Dabei werden immer alle Auflagen wie Mindestabstände und Hygienevorschriften eingehalten. Peter Ceming ist überzeugt, dass das Angebot trotz kleinerer Einschränkungen gut angenommen werden wird: "In den vergangenen Tagen haben sich bereits Dutzende Eltern gemeldet und nach den Ferienspielen gefragt." Bürgermeister Froß macht zudem Hoffnung: "Wenn weitere Lockerungen kommen, besteht eventuell auch die Möglichkeit, mehr Kinder zu betreuen."

Angemeldet werden können 3- bis 12-jährige Kinder aus allen Ortsteilen Petersbergs. Anmeldevordrucke für die Ferienspielangebote sind ab Montag, 22. Juni 2020, ausschließlich im Internet verfügbar. Die Vordrucke können heruntergeladen werden unter www.petersberg.de (Leben und Wohnen/Familienportal/Ferienspiele). Weitere Infos sind bei Herrn Ceming, Telefon (0661) 6206-18, erhältlich. (pm) +++

X