Bundesweite Studie durch das F.A.Z.-Institut

"Beste Krankenhäuser Deutschlands": Klinikum erneut ausgezeichnet

Das Klinikum Fulda gehört zu den besten in Deutschland.
Foto: Klinikum Fulda

17.06.2020 / FULDA - Das Klinikum Fulda gehört zu den "Besten Krankenhäusern Deutschlands". Dies geht aus einer bundesweiten Studie hervor, die durch das F.A.Z.-Institut – einem Unternehmen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" – durchgeführt wurde. Das Krankenhaus teilt dies in einer Pressemitteilung mit.


Patienten folgen häufig dem Rat ihres Arztes, wenn sie sich für ein Krankenhaus entscheiden. Zusätzlich informieren sie sich aber auch über Bewertungsportale oder Qualitätsberichte. Für die Studie des F.A.Z.-Instituts und der wissenschaftlichen Begleitung durch die International School of Management (ISM) in Dortmund wurden Daten von über 2.200 Krankenhäusern und deren Fachabteilungen in Deutschland zugrunde gelegt. Dabei wurde auf die Daten aus den Qualitätsberichten der Krankenhäuser zugegriffen und zusätzlich die Aussagen von Patientinnen und Patienten in Bewertungsportalen ("Weiße Liste" und "Klinikbewertungen.de") erfasst.

Im Ranking wurden insgesamt 551 Krankenhäuser ausgewiesen, die zu den Top Kliniken ihrer jeweiligen Größenklasse gehören. Das Klinikum Fulda wurde in der Kategorie "800 und mehr Betten" ausgezeichnet und zählt damit zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. "Wir freuen uns über die Auszeichnung, die sich unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wirklich verdient haben. Unseren Patientinnen und Patienten zeigt diese Bewertung, dass sie sich für das richtige Krankenhaus entschieden haben"; so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Sprecher des Vorstands der Klinikum Fulda gAG. (pm) +++

X