Das Warten hat ein Ende

Das "Türmchen" ist wieder da: Biergarteneröffnung mit Genuss 3

Thorsten Heiliger (1. Vorsitzender Rhönclub Eichenzell), Michael Mayer (Turmwart), Lothar Jestätt (2. Vorsitzer Rhönclub) und „Genuss3“-Geschäftsführer Patrick Bohl
Fotos: Carina Jirsch

16.06.2020 / EICHENZELL - Das lange Warten hat ein Ende: denn der gemütliche Biergarten am Eichenzeller Wartturm wurde am Montagabend offiziell eröffnet -  die Sommersaison ist somit eingeleitet. Normalerweise öffnet der Rhönklub die Saison beim Eichenzeller Wahrzeichen bereits am 1. Mai - die Corona-Krise machte dem Wanderverein jedoch einen Strich durch die Rechnung. Umso mehr freuen sich nun Mitglieder, Freunde und Gönner des Rhönklubs Zweigverein Eichenzell auf die Öffnung - auch wenn das Wetter hätte besser sein können.



Die Corona-Krise machte auch vor dem Wanderverein Rhönclub Eichenzell nicht Halt. Die Bewirtschaftung ab dem 1. Mai und somit auch die Eröffnung der Sommersaison mussten aufgrund der gesetzlichen Vorschriften auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Neben den Corona-Auflagen kam erschwerend dazu, dass viele ehrenamtliche Helfer des Rhönklub zur Risikogruppe gehören und deshalb nicht beim Wartturm tätig sein konnten. 



Der Rhönklub-Vorstand hat sich deshalb in vielen Vorstandssitzungen per Videokonferenz Gedanken gemacht, wie der beliebte Ausflugsort unter Corona-Bedingungen eröffnet werden kann - und wie zudem die Sicherheit der Besucher gewährleistet werden kann. Mit Unterstützung von Vereinsmitglied Patrick Bohl konnte jetzt ein gutes Konzept entwickelt werden. "Die Bewirtschaftung am Wartturm kann unter strenger Einhaltung eines Hygienekonzeptes und der geltenden Abstandregel realisiert werden", so Bohl zu OSTHESSEN|NEWS. Bohl betreibt mit seinem Team den Genuss 3 Catering in Fulda und möchte mit dem Projekt "Gugge-Viertel" gemeinsam mit Sebastian Wess das gastronomische Angebot im Kernort Eichenzells bereichern. 

So konnte Turmwart Michael Mayer kurzfristig mit Freude verkünden, dass der Wartturm ab Montag, den 15. Juni, endlich wieder öffnen kann. "Neben den gekühlten Getränken zu familienfreundlichen Preisen werden zukünftig am Wartturm unter der Woche auch hessische Spezialitäten und an den Wochenenden deftige Spezialitäten angeboten", verspricht Bohl.

Rhönklub-Vorsitzender Thorsten Heiliger freut sich, dass mit der Eröffnung der Eichenzeller Warte wieder etwas Normalität ins Vereinsleben einkehrt und er mit seinem Team wieder viele bekannte und auch neue Gesichter am Vereinsdomizil begrüßen kann. 



Öffnungszeiten:

Von Montag bis Freitag ist das "Türmchen" von 16:30 bis 21:00 Uhr geöffnet. An Samstagen öffnet der Turm von 17:00 bis 20:00 Uhr. Je nach Wetterlage können die Besucher an Sonntagen wieder ab 9:30 Uhr bis 20:00 Uhr die beliebten Frühschoppen und den ganzen Tag über die Spezialitäten des Hauses genießen. (ld) +++

X