Ab Dienstag zum Download bereit

Knappes Rennen: Mehrheit stimmt für die Nutzung der Corona-Warn-App

Die Corona-Warn-App startet in der nächsten Woche.
Symbolbild: Pixabay

14.06.2020 / REGION - Die umstrittene Corona-Warn-App soll am Dienstag in Betrieb genommen werden und steht im App-Store kostenlos zum Download zur Verfügung. Damit sollen Corona-Infektionsketten schneller erkannt, nachverfolgt und unterbrochen werden. Ist die App ein wichtiger Baustein im Kampf gegen Covid-19? O|N hat dazu eine Umfrage gestartet. Wie stehen die osthessischen Bürger dazu? Das Ergebnis: Die knappe Mehrheit befürwortet eine Nutzung.

Kopf-an-Kopf-Rennen: 39 Prozent stimmen für die App – 38 Prozent dagegen


"Werden Sie die neue Corona-Warn-App auf Ihrem Smartphone installieren?" - diese Frage sorgte vor allem im Facebook für hitzige Diskussionen. An der Umfrage nahmen insgesamt 1.106 Personen teil. 39 Prozent, das heißt 429 Stimmen, antworteten mit "Ja, auf jeden Fall!" - dicht gefolgt lehnten 38 Prozent – 417 Stimmen – die Nutzung der App ab. Unschlüssig zeigten sich 260 Personen, somit 23 Prozent.

Pro- und Contra-Diskussion

Pro und Contra wurde ausgiebig in den sozialen Netzwerken abgewogen. Manche halten die App für unnötig und bezeichnen sie als "absoluter Schwachsinn" oder sind der Ansicht: "Wenn sich alle an die Regeln halten würden, dann bräuchte die App keiner." Oftmals befürchten potenzielle Nutzer, dass mit den gesammelten Daten nicht sensibel umgegangen werde. "Mit Alexa hat die Überwachung begonnen und mit der App wird sie fortgesetzt", heißt es von einem Facebook-User.

Ein Nutzer hält unter anderem dagegen und schreibt: "Und alle, die hier negativ gesinnt sind, beschweren sich dann im Herbst, wenn die Infektionen wieder steigen, dass die Regierung nichts unternommen hat und jetzt wieder ein Lockdown ins Haus steht. Hier kann jeder mit einer App-Installation helfen, die Infektionen einzudämmen. Schätze mal, dass Google und Facebook jetzt schon mehr über jeden hier wissen, als es mit dieser App jemals zu sammeln wäre."
(Maria Franco) +++




X