Weiter Unwetterwarnung

Wetterumschwung: Auf "Sonne satt" folgen Schauer und Gewitter

Am Wochenende soll es vielerorts zu Gewittern kommen
Symbolfoto: Pixabay

14.06.2020 / REGION - Nachdem es am Brückentag "Sonne satt" hieß, folgen am Wochenende nun Gewitter, Hagel und Regenschauer. In einigen Orten Osthessens können Unwetter folgen - und das bei schwülen Temperaturen von bis zu 30 Grad. Der Deutsche Wetterdienst hatte dafür bereits am Freitag für die Region eine Unwetterwarnung herausgegeben. Zunächst wurde der Wetterumschwung ab den Mittagsstunden am Samstag erwartet - dies bestätigte sich jedoch nicht.


Ab den Abendstunden und besonders in der Nacht sowie am nächsten Morgen könne örtlich mit Gewittern gerechnet werden. "In feuchtlabiler Luft entwickeln sich in der Nacht auf Sonntag und auch am Sonntag Morgen weitere schwere Gewitter. Dabei kommt es lokal zu heftigem Starkregen mit Mengen von 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit, teils auch zu schweren Sturmböen bis 100 km/h und Hagel mit Korngrößen um drei Zentimeter."

Bei wiederholten Gewittern über mehrere Stunden hinweg müsse auch mit Starkregenmengen von mehr als 50 Liter pro Quadratmeter gerechnet werden. Im Laufe des Sonntags soll es dann abkühlen und mildere Temperaturen geben. (nb/mkr) +++

X