Aktuelle Betrugsmasche

Polizei warnt: "Achtung, falsche Microsoft-Mitarbeiter rufen an"

Die Polizei warnt aktuell vor Anrufen von Betrügern.
Symbolbild: pixabay

12.06.2020 / ROTENBURG/F. - Unbekannte haben aktuell im Bereich Rotenburg an der Fulda (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) versucht, in betrügerischer Art und Weise an das Ersparte ihrer Opfer zu gelangen. Sie meldeten sich am Telefon als Mitarbeiter oder Mitarbeiterinnen von Microsoft und gaben zum Beispiel an, dass der heimische Computer von Viren verseucht sei. Durch eine Fernwartung könnte das Problem schnell gelöst werden.



Mit der Zustimmung einer solchen Wartung schaffen es die Täter, sich auf dem Rechner einzuloggen und gelangen so an sensible Daten von den Geschädigten. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten die unbekannten Betrüger jedoch keinen Erfolg mit ihrer Masche.

Die Polizei rät: Gehen Sie nicht auf solche Anrufe ein. Die Firma Microsoft führt solche Anrufe nicht durch. Öffnen Sie keine Internetseiten und installieren Sie keine Software (zum Beispiel Fernwartungssoftware), die Ihnen Anrufer mitteilen. Geben Sie keine persönlichen Daten sowie Zahlungsdaten bekannt. Löschen Sie keine Dateien (Virenschutzprogramm) von Ihrem Computer, wenn Ihnen dieses durch den Anrufer vorgegeben wird. Erhalten Sie einen solchen Anruf, dann legen Sie bitte sofort auf und informieren Sie die Polizei. Mehr Infos unter: https://www.senioren-sind-auf-zack.de/. (pm) +++

X