Ab heute!

L3305: Vollsperrung zwischen Hoherodskopf und Grebenhain wird aufgehoben

Die Vollsperrung auf der L3305 wird am kommenden Freitag aufgehoben.
Symbolbild: pixabay

12.06.2020 / GREBENHAIN - Wie von Hessen Mobil berichtet erfolgen seit April Sanierungsarbeiten auf dem rund 6,5 Kilometer langen Abschnitt der Landesstraße 3305 zwischen dem Hoherodskopf und dem Grebenhainer Ortsteil Ilbeshausen-Hochwaldhausen. Diese Baumaßnahme steht nun kurz vor ihrem Abschluß, sodass die Vollsperrung im Laufe des kommenden Freitag, den 12. Juni wieder aufgehoben und der Streckenabschnitt wieder ohne nennenswerte Verkehrsbeschränkungen befahren werden kann.



Die vorhandene Fahrbahndecke der L 3305 zeigte sich sehr spröde und rissig. Da sich diese Schäden lediglich an der Oberfläche zeigten, konnte hier eine Sanierung mit dem Verfahren "Dünne Schichten im Heißeinbau auf Versiegelung", kurz DSH-V, erfolgen. Vorab wurde mit Hilfe von Feinfräsen eine ebene, aufgeraute Oberfläche geschaffen, die mit polymermodifizierter Bitumenemulsion versiegelt wurde. Im gleichen Arbeitsschritt erfolgte der Einbau einer dünnen Asphaltdeckschicht mit anschließender Verdichtung.

Aufgrund der geringen Dicke der erneuerten Deckschicht und dem damit verbundenen sparsamen Materialeinsatz, handelt es sich zugleich um ein besonders umweltfreundliches und kostengünstiges Verfahren. Damit konnte weiteren Substanzverlusten  entgegengewirkt werden. Darüber hinaus wurden auf dem gesamten Streckenabschnitt zusätzlich die vorhandenen Stahlschutzplanken erneuert. Insgesamt 670.000 Euro investiert das Land Hessen in die Sanierung des kompletten Streckenabschnitts. (pm) +++

X