Über 200.000 Euro Kosten

Instandsetzungsarbeiten an der Maulsbachbrücke bei Vaitshain starten

Die Bundesrepublik Deutschland investiert in diese umfangreiche Substanzerhaltung ca. 200.000 Euro.
Bild: Hessenmobil

08.06.2020 / GREBENHAIN - Aller Voraussicht nach ab Montag, den 15.06.2020  starten die Instandsetzungsarbeiten an der Maulsbachbrücke bei Grebenhain/Vaitshain. Die Bundesstraße wird auf diesem Streckenabschnitt daher voraussichtlich bis Ende Oktober 2020 nur halbseitig befahrbar sein. Der Verkehr wird dabei wechselseitig mit Regelung durch eine verkehrsabhängige Signalanlage am Baustellenbereich vorbeigeführt.



Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmer, sich auf die geänderte Verkehrsführung einzustellen. Im Rahmen der letzten Brückenprüfungen wurden an der Maulsbachbrücke erhebliche Schädigungen festgestellt. Das Brückenbauwerk  ist derzeit gekennzeichnet von verschobenen Mauerwerkssteinen schadhaften Fugen sowie Feuchtstellen am Gewölbe. Darüber hinaus entspricht das Brückengeländer nicht mehr den technischen Erfordernissen.

Um weiteren Substanzverlusten entgegenzuwirken, erfolgen nunmehr umfangreiche Instandsetzungsarbeiten an dem Brückenbauwerk. Zunächst wird auf der Gewölbeoberseite der Asphalt sowie der darunterliegnde schadhafte Beton aufgenommen Anschließend wird das Ganze mit einer neuen Stahbetonplatte überbaut und die erforderliche Abdichtung sowie langlebige Oberflächenschutzsysteme aufgebracht. Ferner erfolgt die Instandsetzung des Natursteinmauerwerks im Gewölbe sowie der Flügel und Widerlager. Hier werden die verschobenen Brüstungssteine aufgenommen und wieder in der richtigen Lage neu aufgemauert. Abschließend werden die schadhaften Fugen wieder neu verfugt und mit einer Zementsuspension dauerhaft verpresst.

Nach Abschluss der Asphaltarbeiten und der Geländermontage  kann das Brückenbauwerk von den Verkehrsteilnehmern wieder ohne verkehrliche Einschränkungen genutzt werden. Die Bundesrepublik Deutschland investiert in diese umfangreiche Substanzerhaltung ca. 200.000 Euro. Mehr zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de und
www.verkehrsservice.hessen.de (pm) +++

X