1,5 Jahre geplante Bauzeit

Spatenstich: Neue Kita "Wichtelland" für 5,4 Millionen Euro

Erheblich mehr Fördermittel von Bund und Land für den Neubau der Kindertagesstätte „Wichtelland“ konnten eingeworben werden.
Foto: Stadt Alsfeld

06.06.2020 / ALSFELD - Nachdem bereits zu Beginn des Jahres die Rodungsarbeiten zum Neubau der Kita Wichtelland in der Feldstraße durchgeführt wurden, erfolgte nun der offizielle Spatenstich durch Bürgermeister Stephan Paule, die Leiterin der Kita Wichtelland Simone Smakal, die Leiterin der Stabsstelle Soziales und Kultur Nicole Jörg, Dr. Stefan Strack vom beauftragten Planungsbüro Schmidt & Strack, sowie durch die bauausführende Firma Gluck, Herbstein, für die Rohbauarbeiten.



In 2019 wurde für den Neubau der Kita eine Kostenschätzung von ca. 5,4 Millionen Euro ermittelt. Bei diesen Planungen wurde von einer Gesamtfördersumme von ca. 750.000 Euro ausgegangen. Durch Initiative der Stadt Alsfeld bei den Fördermittelgebern konnte die Gesamtfördersumme mittlerweile auf über 3 Millionen Euro mehr als vervierfacht werden. Die hierdurch freiwerdenden finanziellen Spielräume können nun unter anderem für eine Verbesserung von Standards beim Kita Neubau, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz, investiert werden, sodass sich hieraus auch dauerhafte Einsparungen bei den künftigen Betriebskosten ergeben.

Auch mit dieser Maßnahme investiert die Stadt Alsfeld nachhaltig und zukunftsweisend in die städtische Infrastruktur. Mit dem Neubau der Kita Wichtelland wird das Angebot der Kinderbetreuung in Alsfeld damit weiter ausgebaut und dauerhaft verbessert. Nach einer Bauzeit von voraussichtlich 1,5 Jahren sollen damit drei Gruppen für die U 3 Betreuung und drei Gruppen für die Ü 3 Betreuung zur Verfügung stehen. (pm) +++

X