Logistik-Riese hält sich bedeckt

Neue Corona-Fälle bei Amazon-Standort in Bad Hersfeld?

Weitere Mitarbeiter des Amazon-Logistikzentrums FRA 3 in Bad Hersfeld haben sich mit Corona infiziert.
Archivfoto: O|N / Stefanie Harth

05.06.2020 / BAD HERSFELD - Neue Corona-Fälle bei Amazon in Bad Hersfeld? Wie OSTHESSEN|NEWS aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, sollen aktuell 13 Mitarbeiter des Logistikzentrums FRA 3 an der "Oberen Kühnbach" positiv auf das Coronavirus getestet worden sein. Am Standort FRA 1 am Eichhof gibt es laut Amazon bislang keine Corona-Fälle. Zu konkreten Zahlen will sich der Logistik-Riese nicht äußern.


"Wir unterstützen die Personen, die sich jetzt in Quarantäne befinden, und arbeiten eng mit den lokalen Behörden zusammen, um proaktiv tätig zu sein und sicherzustellen, dass wir weiterhin für die Menschen da sind und uns gleichzeitig an die Empfehlungen der lokalen Behörden halten", erklärte das Unternehmen auf O|N-Anfrage.

Hintergrund: Am Standort FRA 3 würden derzeit gut 2.700 Mitarbeiter auf 110.000 Quadratmetern in Früh-, Spät- und Nachtschichten von Montag bis Samstag arbeiten. Nach Angaben des Onlineversandhändlers befinden sich zeitlich nur einige hundert Mitarbeiter im Gebäude. Am 29. Mai sei das Gesundheitsamt am Standort FRA 3 zugegen gewesen. Beanstandungen habe es keine gegeben.

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg verzeichnet - Stand: Donnerstag 4. Juni, 16 Uhr - 233 bestätigte Infektionen. 181 Menschen sind mittlerweile genesen; 22 Todesfälle gibt es zu beklagen. Zu sämtlichen unternehmens- und personenbezogenen Fragen gibt der Landkreis keinerlei Auskunft.

Für die letzten sieben Tage meldet Hersfeld-Rotenburg elf Neuinfektionen, die "nicht komplett mit Amazon in Verbindung stehen". Fakt ist, dass das Unternehmen viele Arbeitnehmer aus den Nachbarkreisen beschäftigt. 
 (Stefanie Harth / Kevin Kunze)+++

X