Modernste Technik und ganz viel Platz

Feuer und Flamme für die neue Leitstelle: Großprojekt liegt voll im Plan

Großprojekt Leitstelle Fulda: der Rohbau auf dem Gelände der Feuerwehr Fulda steht
Fotos: Carina Jirsch

04.06.2020 / FULDA - So langsam erkennt man, wohin die Reise gehen soll: der Neubau der Leitstelle Fulda auf dem Gelände der Feuerwehr im Stadtteil Neuenberg schreitet sichtlich voran. Der Rohbau steht, die Großbaustelle liegt voll im Plan. "Trotz kleiner Verzögerungen - der Corona-Krise geschuldet - sind wir mehr als zufrieden", erklären Projektleiterin Cornelia Gieler und stellvertretender Leiter der Feuerwehr Fulda, Bernd Gottschalk, bei einer Baustellenbesichtigung.


Die riesige graue Betonfassade sticht jedem Fuldaer sofort ins Auge. "Wir wollen uns hier in der Stadt zeigen", erklärt Gieler vom Gebäudemanagement der Stadt Fulda. Sie hat das Projekt von Anfang an begleitet und ist sichtlich stolz auf den Fortschritt: "Der gesamte Neubau gleicht einem architektonischen Meisterwerk." Klare Ecken und Kanten zeichnen das neue Gebäude aus.

Das zehn-Millionen-Euro-Projekt

"Man kann hier von einer Investitionssumme von rund zehn Millionen Euro sprechen", verkündet der stellv. Feuerwehrchef. Und dieses Budget brauche man auch, wie Gieler zugab. "Trotz Corona haben all unsere regionalen Firmen und Dienstleister super mit angepackt. Das Budget werden wir nicht groß überschreiten." 

Fertigstellung im Mai 2021

"Wir planen, die Arbeit in der neuen Leitstelle im Mai 2021 aufzunehmen", erklärt Gottschalk. Dann sollen vier Einsatzbearbeiter rund um die Uhr in den neuen Räumlichkeiten arbeiten. Ein Highlight wird die neu geschaffene Dachterrasse mit Begrünung bilden. "Unsere Technik wird vom Land Hessen eingerichtet. Wir werden auf dem neusten Stand sein", freut sich Gottschalk. Im Erdgeschoss gibt es zudem viel Platz für den Fuhrpark der Feuerwehr. "Unsere Fahrzeuge stehen derzeit auf den Außenwachen verteilt. Das wird sich dann wieder ändern."

Wichtiger Hinweis für alle Bürger des Landkreises: Die Notrufannahme wird zu keiner Zeit unterbrochen werden. Die Sicherheit ist auch trotz des Umzuges gewährleistet.
(Nina Bastian) +++

X