Interkommunale Zusammenarbeit funktioniert 

Offiziell freigegeben: Neuer Kreisverkehr an der Zufahrt zur Blauen Liede

Enge Zusammenarbeit und trotzdem viel Abstand: Von links: Stefan Morhardt (Hessen Mobil), Thomas Fehling (Bürgermeister Bad Hersfeld) und Harald Preßmann (Bürgermeister Hauneck) eröffnen den Kreisverkehr in der Blauen Liede inmitten aller Projektpartner
Fotos: Gerhard Manns

30.05.2020 / BAD HERSFELD - Jetzt ist er fertig, der neue Kreisel an der Zufahrt zur Blauen Liede, nur die Markierungsarbeiten müssen am 8. Juni noch gemacht werden. Genau auf der Gemarkungsgrenze der Gemeinde Hauneck und der Kreisstadt Bad Hersfeld ist im Kreuzungsbereich Hünfelder Straße/Blauen Liede ein Kreisverkehrsplatz offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Die Baumaßnahmen präsentierten am Freitag vor Ort die Bürgermeister Harald Preßmann aus Hauneck und Thomas Fehling aus Bad Hersfeld.  

Durch die neue B27-Ortsumgehung in Hauneck ist die Baulast für die alte Bundesstraße B 27 an die Kreisstadt Bad Hersfeld und die Gemeinde Hauneck übergegangen. Die Umgestaltung des Kreuzungs- bereiches Hünfelder Straße/Blaue Liede wurde im Zeitraum von August 2019 bis Mai 2020 als Gemeinschaftsmaßnahme der Gemeinde Hauneck, der Kreisstadt Bad Hersfeld, des Landesbetriebes Hessen Mobil und des Abwasserbetriebes Bad Hersfeld erstellt. Bauausführendes Unternehmen war die Firma Bickhardt Bau AG aus Kirchheim; planerisch wurde das Projekt von Büro Rother und Partner begleitet.  

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wurde im Kreuzungsbereich ein Kreisverkehr eingerichtet. Dadurch ist auch die Wendemöglichkeit der Busverkehre sichergestellt. Die baulich abgängige Bushaltestelle wurde von der Kreisstadt verlegt und auf der gegenüberliegenden Seite neu hergestellt. Die Buswartehalle wird im Laufe des Junis aufgebaut.  

Durch Hessen Mobil sind Teilbereiche der vorhandenen Fahrbahn zwischen dem neuen Kreisverkehrsplatz und der Zufahrt zur Blauen Liede erneuert worden. Zugleich wurden die Geh- und Radwege nach Unterhaun neugestaltet. Die örtlichen Nebenanlagen - Rad- und Gehwege- sind von der Kreisstadt Bad Hersfeld ebenfalls an die neuen Erfordernisse angepasst. Die Gemeinde Hauneck stellt eine zusätzliche Straßenanbindung vom neu geplanten Kreisverkehrsplatz für ihr Gewerbegebiet in der Blaue Liede her.  

Der Abwasserbetrieb Bad Hersfeld hat im Straßenabschnitt auf Höhe der "Sinti-Siedlung" bis zur Zufahrt zur Blauen Liede auf einer Länge von circa 110 Metern den Mischwasserkanal erneuert. Der Regenwasserkanal ist auf einer Länge von circa 40 Metern erneuert, ein altes Regenüberlaufbauwerk wurde zurückgebaut. Die Investitionssumme betrug inklusive aller Nebenarbeiten insgesamt rund 1,22 Millionen Euro und teilt sich wie folgt auf: Abwasserbetriebe- 21,08 Prozent-Stadt Bad Hersfeld-33,70 Prozent- Gemeinde Hauneck- 15,00 Prozent und Hessen Mobil 29,50 Prozent. 

Hintergrund: 


Angestoßen hatte das Projekt Blaue Liede auf dem Gebiet der Gemeinde Hauneck der damalige Bürgermeister Ernst Hebig der zusammen mit Hermann Kirchner die "Projektgesellschaft Blaue Liede" gründete (eine public-private-partnership (ppp) der Partner 1994-2003) und deren Geschäftsführer Ernst Hebig wurde.  
Hebig war von 1992 bis 2004 Bürgermeister der Gemeinde Hauneck. Die Haunecker wählten 2004 zu seinem Nachfolger Harald Preßmann, den bis zum heutigen Tage amtierenden Rathauschef, der die guten Vorbereitungen von seinem Vorgänger zu diesem großartigen Projekt Blaue Liede lobte. (pm/Gerhard Manns) +++

X