Mit einem Mausklick mitfeiern
Premiere: Livestream-Lobpreis am Pfingstmontag
Fotos: Steffen Löffler und Jakob Sons
30.05.2020 / EITERFELD -
Livestream-Gottesdienst in der Kirche? Das hat es so im Pastoralverbund "Hessisches Kegelspiel zu den Heiligen 14 Nothelfern" bislang noch nicht gegeben. Aufgrund des Corona-Virus und den damit verbundenen Einschränkungen des öffentlichen und kirchlichen Lebens machen die jungen Erwachsenen der Bewegung "Renovation" aber aus der Not eine Tugend: Erstmals wird am kommenden Pfingstmontag ein Lobpreis-Gottesdienst per Livestream – ganz im Geiste von Pfingsten – in alle Welt gesendet.
"Einfach ausfallen lassen kam für uns nicht wirklich in Frage. Stattdessen sahen wir in der Situation sofort die großartige Chance, mittels Livestream-Gottesdienst noch mehr Menschen mit unserer Musik und unseren stimmungsvollen Gebetsabenden zu erreichen", resümiert Maria-Teresa Weiss, die die Lobpreisgottesdienste mit viel Freude organisiert und leitet. Zusammen mit Cornelius Dehl und Benedikt Schiffhauer von der Firma BeatFactory wurden daher die technischen Möglichkeiten eines Livestreams geprüft und anschließend geplant. Auch engagierte Anwohner aus dem Ort haben nicht gezögert und spontan eine leistungsstarke Internetleitung in die Wölfer Kirche St. Pauli-Bekehrung verlegt. Die Vorfreude auf dieses besondere Pfingstereignis ist daher spürbar groß in den Gemeinden des Pastoralverbunds und darüber hinaus.
Der kostenlose und öffentliche Livestream beginnt am Pfingstmontag (1. Juni) um 20 Uhr aus Wölf und kann mit nur einem Mausklick entweder unter www.Renovation-Lobpreis.de oder auf dem YouTube-Kanal von Renovation Lobpreis Eiterfeld gestartet werden. (pm) +++