Bauarbeiten beginnen am 2. Juni

A 7 Petersberg: Abbruch und Neubau der Talbrücke Götzenhof

Am 2. Juni beginnen die Bauarbeiten
Archivbild: Jonas Wenzel

29.05.2020 / PETERSBERG - Ab dem 2.6.2020 wird auf der A 7 Talbrücke Götzenhof die Verkehrssicherung für eine sogenannte 4+0 Verkehrsführung eingerichtet. Voraussichtlich ab 5.6. liegen dann alle Fahrspuren auf dem östlichen Teilbauwerk (Fahrtrichtung Nord) und ab Mitte Juni kann der Abbruch und Neubau des westlichen Teilbauwerks (Fahrtrichtung Süd) der Brücke aus dem Jahr 1964 beginnen.



Bei einer 4+0-Verkehrsführung werden beide Fahrtrichtungen mit eingeengten Fahrstreifen auf einer Hälfte der Autobahn geführt und die andere Hälfte der Autobahn kann für Bauarbeiten genutzt werden. Vor dem Baustellenbereich wird eine Fahrtrichtung auf die Gegenseite übergeleitet. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten werden die beiden Fahrtrichtungen durch Schutzwände voneinander getrennt. Nach dem Baustellenbereich wird die Fahrtrichtung auf der Gegenseite wieder zurück auf die eigentliche Richtungsfahrbahn geleitet und die Verkehrseinschränkungen werden aufgehoben.

Voraussichtlich Ende 2021 wird der Verkehr auf der Talbrücke Götzenhof ebenfalls mit einer 4+0-Verkehrsführung auf das dann neu hergestellte westliche Teilbauwerk (Fahrtrichtung Süd) geführt. Nach der Verkehrsumlegung erfolgt der Abbruch und Neubau des östlichen Teilbauwerks einschließlich der Lärmschutzwand. Dazu wird das bereits in 2019 aufgebaute Traggerüst über den Gleisanlagen von dem westlichen Teilbauwerk unter das östliche Teilbauwerk verschoben. Nach der Fertigstellung des östlichen Teilbauwerks wird das Traggerüst ein Stück weiter nach Osten neben das Bauwerk verschoben und abgebaut.

Der Abschluss aller Arbeiten ist für das Jahr 2023 vorgesehen. Die Gesamtkosten betragen rund 18,5 Mio Euro. Während der einzelnen Bauabschnitte und Bauphasen wird es bei den Abbrucharbeiten und für den Auf- und Abbau von Gerüsten erforderlich werden, die Kreisstraßen K 1 und K 6 unter der Brücke jeweils für einige Tage voll zu sperren. Die Bauabschnitte und Sperrungen werden rechtzeitig angekündigt. Weitere Informationen über Hessen Mobil unter mobil.hessen.de (pm) +++

X