Einblicke in die Polizeiarbeit

Tatort-Krimi "Du allein" mit osthessischer Regisseurin Friederike Jehn

Die aus Petersberg stammende Regisseurin Friederike Jehn während des Tatort-Drehs (Mitte).
Fotos (4): ©SWR/Benoit Linder

24.05.2020 / FULDA / STUTTGART - Tatort-Fans können sich auf den nächsten Nervenkitzel im Fernsehen freuen. Sonntagabend um 20:15 Uhr wird der Stuttgarter SWR-Tatortkrimi "Du allein" in der ARD ausgestrahlt. Für die osthessische Region nicht ganz irrelevant - denn Regie führte die aus Petersberg (Landkreis Fulda) stammende Friederike Jehn. Was erwartet die Zuschauer? "Der Krimi wird auf jeden Fall spannend und emotional sein", erklärt sie im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.


Die 43-Jährige ist bestens mit der Filmwelt vertraut und lebt inzwischen in Berlin. Nach dem Abitur am Fuldaer Marianum begann sie 1997 zunächst ein Studium der Theaterwissenschaften in Köln, wechselte danach zur renommierten Filmakademie Baden-Württemberg. Dort schloss sie 2005 den Studiengang "Filmregie" mit dem Schwerpunkt "Szenischer Film" ab. Mit ihrem Debütfilm "Weitertanzen" wurde sie bekannt - weitere Produktionen folgten. 

Der Stuttgarter Tatort-Krimi mit den Schauspielern Richy Müller und Felix Klare wurde im letzten Jahr gedreht und vor einem halben Jahr fertiggestellt - alles vor Corona. Für die Regisseurin ist der Film eine wertvolle und bereichernde Erfahrung gewesen: "Es war aufregend, da ich noch nie einen Thriller gedreht habe. Ich habe viel dazu gelernt, auch in Bezug auf Waffen und der Polizeiarbeit." Es sei wichtig, Krimis so realistisch wie nur möglich darzustellen. Auch die ganzen Abläufe, wie die Spurensicherung kommt und die Vorgehensweise der Kommissare am Tatort seien ein interessanter Einblick gewesen. "Ich fand es total spannend und habe Respekt vor den Menschen, die den Beruf ausüben."

Wer neugierig geworden ist und mehr über den Tatort-Krimi erfahren möchte, kann weitere Eindrücke aus dem Trailer entnehmen unter folgendem Link:
https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/tatort_du_allein_xl-trailer_16zu-100.html (Maria Franco) +++

X