Schutz von Bewohnern und Mitarbeitern

Nach positivem Testergebnis: Sicherheit und Umsicht höchstes Gebot

Im Altenpflegeheim St. Josef ist eine Person positiv auf das Coronavirus getestet worden.
Symbolbild: pixabay

09.05.2020 / FULDA - Nachdem im Fuldaer Caritas-Altenpflegeheim St. Josef eine Person aus der Mitarbeiterschaft positiv auf den Corona-Virus getestet wurde, hat die Caritas in Fulda in enger Abstimmung mit dem zuständigen Gesundheitsamt des Landkreises Fulda alle nötigen Maßnahmen ergriffen, um Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtung vor Ansteckung zu schützen.


Dazu werden zurzeit bei allen in Kontakt stehenden Personen – Bewohnern sowie Mitarbeitern des Wohnbereiches vorsorgliche Tests vorgenommen. Die Ergebnisse dieser Tests werden in den nächsten Tagen erwartet. Über den betroffenen Wohnbereich hinaus müssen zusätzlich engmaschige Kontrollmaßnahmen bei allen Bewohnern und den Mitarbeitenden vorgenommen werden, um eventuelle Symptome in Hinblick auf weitere Erkrankungsfälle frühestmöglich wahrzunehmen.

Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und Altenhilfe-Ressortleiterin Kristin Klinzing teilten mit, dass die Angehörigen und Betreuer der Bewohner selbstverständlich umgehend über den Sachstand im Pflegeheim St. Josef informiert wurden beziehungsweise werden.

Die Caritas hofft, mit der frühzeitigen Identifizierung des bisher noch begrenzten Infektionsgeschehens ein weiteres Voranschreiten der Corona-Infektion in der Caritas-Einrichtung abwenden zu können. Bereits in den letzten Wochen wurden seitens des Krisenstabes im Caritasverband Fulda umfangreiche Vorkehrungen getroffen, Szenarien und Notfallpläne durchgespielt sowie die Mitarbeiter mit Schulungsmaßnahmen auf den Umgang mit infizierten Bewohnern vorzubereiten. (pm) +++

X