70 Einsatzkräfte verhindern Schlimmeres

Waldbrand ausgebrochen: Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden

Zu einem Brandeinsatz im Wald wurden am Freitagabend im Landkreis Hersfeld-Rotenburg.die Einsatzkräfte alarmiert.
Fotos: Gerhard Manns

09.05.2020 / LUDWIGSAU - Waldbrand im Landkreis Hersfeld-Rotenburg: Gegen 17:39 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehrkräfte nach Gerterode, einem Ortsteil der Gemeinde Ludwigsau. Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden - ob etwa Trockenheit der Auslöser war, ist unklar.

"Das Feuer kann sich durch den trockenen Boden schnell ausbreiten. Wer im Wald unterwegs ist, sollte unbedingt das Rauchen vermeiden. Bemerken Spaziergänger einen Brand, sollte dies umgehend der Feuerwehr gemeldet werden", so Karl-Heinz Schlott vom Forstamt Rotenburg.



Circa 500 Quadratmeter Wald mit Kiefern und Fichten sind betroffen - davon ist die Fläche teilweise abgeholzt gewesen. Die Bewältigung der Lage gestaltete sich zunächst schwierig, da sich die Brandstelle teilweise auch am Hang befand. 70 Einsatzkräfte waren zur Stelle: darunter die Feuerwehr Ludwigsau sowie ein Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Hersfeld. Gemeinsam konnten sie mithilfe einer Wasserversorgung den Brand löschen und Schlimmeres verhindern. Auch ein Landwirt unterstützte die Feuerwehr mit einem Güllefass, das mit Wasser gefüllt war. Eine Nachtwache kontrolliert zur Sicherheit das Areal. (mkr) +++

X