Am Landgericht Fulda

Sonja Kraus zur Richterin auf Lebenszeit ernannt

Richterin am Landgericht: Sonja Kraus
Foto: Landgericht Fulda

08.05.2020 / FULDA - Richterin Sonja Kraus wird dem Landgericht Fulda auch künftig erhalten bleiben. Der Präsident des Landgerichts, Dr. Jochen Müller, überreichte der Kollegin die von der hessischen Ministerin der Justiz, Eva Kühne-Hörmann, unterzeichnete Urkunde, mit deren Aushändigung Kraus zur Richterin auf Lebenszeit ernannt wurde. Dr. Müller begrüßte die Personalentscheidung des hessischen Ministeriums der Justiz.



"Ich freue mich sehr, dass mit der Ernennung der besonders engagierten und sehr qualifizierten Richterin die Rechtsprechung am Landgericht Fulda auf lange Sicht weiterhin sehr gut aufgestellt ist“, ergänzte der Präsident seine Glückwünsche zur Ernennung.

Sonja Kraus stammt aus Fulda und ist 32 Jahre alt. Im Anschluss an ihr im Jahr 2007 am Domgymnasium erlangtes Abitur studierte sie Rechtswissenschaft an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und bestand dort, nach einem Auslandsstudium an der Universität Leicester in Großbritannien, im Jahr 2013 das erste Staatsexamen. Nach dem Referendariat am Landgericht Darmstadt legte Kraus im November 2015 das zweite Staatsexamen ab. Hieran schloss sich sodann eine Tätigkeit als Rechtsanwältin an, bevor sie im November 2016 in den Dienst der hessischen Justiz eintrat. Zunächst war Sonja Kraus sowohl am Land- als auch am Amtsgericht Fulda tätig, bevor sie im April 2017 vollständig an das Landgericht Fulda wechselte. Dort bearbeitet sie derzeit erstinstanzliche Zivil- und Strafsachen sowie Zivilbeschwerden. (pm) +++

X