Dekan begrüßt gemeinsamen Beginn

Evangelische in Fulda feiern Pfingsten wieder in den Kirchen

Die Christuskirche in Fulda: hier kann bald Pfingsten gefeiert werden
Foto: Rammler

03.05.2020 / FULDA - Nach der Aufhebung des Lockdown für Gottesdienste in den Kirchen sollen zum „Geburtstag der Kirche“ am Pfingstsonntag, 31. Mai 2020, die Gottesdienste in den evangelischen Kirchen in und um Fulda wieder aufgenommen werden. Auf diesen gemeinsamen Beginn verständigten sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kooperationsraums Fulda-Mitte/West.



Die Pfarrerinnen und Pfarrer werden diesen gemeinsamen Wiederaufnahmetermin den für die Entscheidung zuständigen Kirchenvorständen im Kooperationsraum zur Beschlussfassung empfehlen. Dekan Bengt Seeberg begrüßt es sehr, dass sich die Pfarrerinnen und Pfarrer des Kooperationsraums Fulda auf einen gemeinsamen Termin für die Wiederaufnahme der Gottesdienste in den Kirchen verständigten: „Vielen Menschen fehlt der gemeinschaftliche Gottesdienst in der Kirche sehr. Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes, ist als Geburtstagsfest der Kirche ein schöner Termin, um nach wochenlangem Verzicht wieder miteinander Gottesdienste zu feiern. Sie werden anders und kürzer sein, aber wir feiern wieder gemeinschaftlich“, so Seeberg.

Der Wiederaufnahmetermin mag manchen Gemeindegliedern spät erscheinen. Es sei dabei aber zu beachten: Der Schutz davor, sich oder andere zu infizieren, habe Vorrang, meint der Dekan des Kirchenkreises Fulda. Es wurde ein umfangreiches Abstands-, Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet, das an die konkreten Verhältnisse vor Ort angepasst und mit höchster Sorgfalt umgesetzt werden muss. Dies erfordert entsprechende Vorbereitungen. Die Zahl der Besucherinnen und Besucher wird begrenzt werden müssen. In drei Kirchen soll bereits am Sonntag, den 24. Mai, eine Art Testlauf stattfinden. Die dabei gesammelten Erfahrungen fließen in die Vorbereitung des gemeinsamen Starts am Pfingstsonntag ein.

Ein starkes Zeichen setzen

Dekan Seeberg empfiehlt allen evangelischen Kirchengemeinden im Kirchenkreis Fulda, am Pfingstsonntag einheitlich den Gottesdienst in den Kirchen wieder aufzunehmen. „Es wäre ein schönes und starkes Signal der Einheit in einem Geist für ‚gemeinsam evangelisch in Fulda‘“, erklärt Dekan Seeberg. Alle bisherigen analogen und digitalen Online-Andachts- und Gottesdienstangebote werden aufrechterhalten. Außerdem wird es bis Pfingsten zusätzlich kleinere Andachtsformen in den Kirchen geben. (pm) +++

Dekan Bengt Seeberg
Foto: Privat

X