Über 300 Schüler der Abschlussklassen

Karsten Backhaus: "Ich bin sehr zufrieden" - Erster Corona-Schultag an der MSO

Die drei Schulleiter der Berufsschule, der Modellschule und der Gesamtschule Obersberg begrüßen die Schüler
Foto: privat

28.04.2020 / BAD HERSFELD - So richtig geheuer war dieser Schultag den meisten Schülern und Lehrern nicht. Erstmals nach sechs Wochen Homeschooling und Osterferien durften zumindest die gut 300 Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen an der Modellschule Obersberg (MSO) in Bad Hersfeld am Montag wieder in ihre Klassenzimmer. Dies allerdings unter diversen Auflagen.



Maximal 15 Schüler pro Klassenraum, dazu Abstand halten und Gesichtsmasken. An normalen Schultagen tummeln sich bis zu 1.400 Schüler an der Modellschule Obersberg, dazu kommen noch die Schüler der benachbarten Berufsschule und der Gesamtschule. Auch diese beiden Schulen haben am Montag mit den Abschlussklassen wieder begonnen.

Shakehands oder Umarmungen zur Begrüßung - das ist weiterhin nicht erlaubt. Die Lehrkräfte müssen praktisch parallel in zwei Räumen unterrichten. Das alles hat an der MSO gut geklappt. Die Meinung der Schüler ist gespalten. Auf der einen Seite freuen sie sich, ihre Klassenkameraden wieder in Wirklichkeit zu sehen und eben nicht nur per Facetime oder Videochat. Andererseits sind da die Einschränkungen und der doch ziemlich ausgedünnte Unterrichtsplan. Nur die Hauptfächer wie Leistungskurse werden unterrichtet.

Schulleiter Karsten Backhaus war mit dem ersten Schultag zufrieden: "Die Schüler halten sich an die Regeln. Wir schauen jetzt, wo wir vielleicht noch was verbessern können. In den vergangenen Tagen haben wir die Vorgaben so gut es geht umgesetzt. Das ist uns gelungen. Ich bin mit dem ersten Tag sehr zufrieden", sagte Backhaus im OSTHESSEN|NEWS-Gespräch.

OSTHESSEN|NEWS war mit einem Kamerateam vor Ort an der MSO Bad Hersfeld und zuvor an der Marienschule in Fulda und hat mit den dortigen Schulleitern und Schülern über diese ungewöhnliche Situation in Zeiten vom Coronavirus und seinen Auswirkungen gesprochen. Einfach auf das obere Bild klicken. (Hans-Hubertus Braune) +++

X