Großbrand in Bodes: Feuer schlägt auf Scheune und Wohnhaus über
Drohnenfotos zeigen das Ausmaß aus der Luft
Foto: Henrik Schmitt
16.04.2020 / HAUNECK -In Bodes, einem Ortsteil von Hauneck im Landkreis Hersfeld-Rotenburg, waren mehrere Feuerwehren im Einsatz. Gegen 18 Uhr wurde die Einsatzkräfte zu einem Brand in einem Carport alarmiert, darin befand sich ein Wohnwagen. Kilometerweit war eine riesige Rauchwolke zu sehen. Das Feuer war auf mehrere Gebäude übergegriffen. Eine Scheune und ein Wohnhaus waren betroffen. Verletzte gab es bei dem Vorfall keine.
Neben den Feuerwehren aus der Gemeinde Hauneck war auch die Drehleiter der Feuerwehr Bad Hersfeld vor Ort. Rund 80 Einsatzkräfte waren stundenlang mit den Löscharbeiten beschäftigt. Auch Bürgermeister Harald Preßmann war vor Ort, ebenso Kreisbrandmeister Udo Mohr. Die Familie des Fachwerkhauses konnte in Sicherheit gebracht werden und wurde nicht verletzt.
Die Pressestelle des Polizeipräsidums Osthessen gibt am Donnerstagmorgen an, dass die Schadenshöhe schätzungsweise bei 300.000 Euro liegt. Das Wohnhaus ist aktuell nicht bewohnbar. Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt und führt weitere Ermittlungen zur Brandursache durch, da diese noch nicht bekannt ist.
Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer 06621/932-0, an die Polizeistation Rotenburg an der Fulda unter der Telefonnummer 06623/937-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de (red/pm) +++