Immer mehr Ärzte nutzen das Angebot
Flexible Beratung in der Arztpraxis durch die Videosprechstunde
Fotos: Maria Franco
09.04.2020 / FULDA -
Wie funktioniert das System? Mit Laptop oder Handy ausgerüstet, die eine Kamera- und Mikrofunktion aufweisen, sind die Anforderungen bereits erfüllt. Unter der Telefonnummer 0160/94447806 kann sich der Patient anmelden und nach einem Termin fragen. Anschließend bekommt derjenige per SMS über sein Handy oder die Email-Adresse einen Zugangscode mit Link zugesandt. Über diesen gelangt der Patient direkt ins Benutzersystem oder er kann den Code über clickdoc.elvi.de eingegeben. Bevor es losgeht, sollte sich der Patient schon 15 Minuten vorher im virtuellen Warteraum einfinden - und dann kann die Sitzung starten!
Zunächst findet die virtuelle Sprechstunde mittwochs vormittags statt. "Wir können aber das Angebot je nach Bedarf erweitern", so Dr. Deubel. "Leider ist die Resonanz noch nicht ganz so hoch. Viele kennen die Möglichkeit dieses Systems noch nicht." Für wen eignet sich diese Methode? "Für Risikopatienten oder für unter Quarantäne stehende Menschen ist diese Option ideal." Patienten, die keine dringende Untersuchung benötigen, erhalten ebenso von der Fachfrau hilfreiche Tipps und Empfehlungen, auch in Bezug auf Corona. "Beispielsweise ist es momentan in der Allergiezeit schwierig zu sagen, ob jemand einen Infekt oder eine Allergie hat." Durch gezielte Fragen könne man die Krankheitsursachen besser eingrenzen. Die HNO-Ärztin schließt es nicht aus, in weiterer Zukunft von der medizinischen Beratung vor dem Bildschirm Gebrauch zu machen. Mehr Informationen gibt es auf www.hnopraxis-fulda.de.