"Verlässliche Partner stärken"

Aus Bundesmitteln finanziert: Neues Feuerwehrfahrzeug für Ludwigsau

Michael Roth MdB: Neues Feuerwehrfahrzeug für Ludwigsau.
Foto: privat

07.04.2020 / LUDWIGSAU - „Die Ludwigsauer Feuerwehr kann sich über ein neues Fahrzeug freuen, das aus Bundesmitteln finanziert wird“, berichtet der heimische Bundestagsabgeordnete Michael Roth. Laut Grundgesetz ist der Bund für den Schutz der Zivilbevölkerung im Verteidigungsfall zuständig.



Gemäß Zivilschutz- und Katastrophenhilfegesetz ergänzt der Bund dazu die Ausstattung der Katastrophenschutzeinheiten der Länder - und somit auch die Feuerwehren vor Ort. Dafür stehen im Bundeshaushalt 2020 rund 60 Millionen Euro zur Verfügung, die für Einsatzfahrzeuge sowie weitere Ausstattung eingesetzt werden.
Die Verteilung erfolgt anhand eines von der Innenministerkonferenz festgelegten Verfahrens vom Bund an die Länder, die die Fahrzeuge dann in eigener Zuständigkeit auf die Kommunen verteilen.

Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe stellt bundesweit über hundert Fahrzeuge vom Typ „Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz“ im Wert von jeweils 223.000 Euro bereit, von denen eines nun nach Ludwigsau kommen und die dortige Feuerwehr verstärken wird. Die Übergabe wird voraussichtlich in diesem Sommer erfolgen.

„Mit dem Haushalt 2019 hatte die Große Koalition auf Initiative der SPD ein umfangreiches Fahrzeugprogramm aufgelegt und stellt dafür 60 Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Ich freue mich, dass unsere Beschlüsse in Berlin nun auch vor Ort in Ludwigsau ankommen“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete, der als Staatsminister für Europa auch im Bundeskabinett sitzt. „Allen, die sich täglich überwiegend ehrenamtlich in unserer Feuerwehr engagieren, danke ich für Ihre so wichtige Arbeit und wünsche ihnen allzeit sichere Einsätze. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtig, verlässliche Partner wie die Feuerwehren zu stärken.“ (pm) +++

X