Nach "schwierigen Jahren"

Haushalt der Kalistadt genehmigt: Positive Trendwende erkennbar

Lichtblick: Die Kommunalaufsicht hat den Haushalt der Stadt Heringen (Werra) genehmigt.
Archivfoto: O|N / Stefanie Harth

07.04.2020 / HERINGEN (W.) - Ein Lichtblick in den schwierigen Zeiten für die Kalistadt Heringen (Landkreis Hersfeld-Rotenburg): Die langersehnte Genehmigung des Haushaltes 2020 liegt nunmehr der Stadtverwaltung vor. Mit der Haushaltsgenehmigung ist die Stadtverwaltung wieder voll handlungsfähig. So können nun alle Vorhaben für das Jahr 2020 abgearbeitet werden.



Bürgermeister Daniel Iliev freut sich darüber, dass der eingeschlagene Weg von der Kommunalaufsicht anerkannt und der Stadt nach schwierigen finanziellen Jahren in der Vergangenheit durch ebenjene „eine positive Trendwende“ attestiert wird.

„Ohne einen genehmigten Haushalt wären wir – bis auf gesetzlich vorgeschriebene Leistungen – kaum handlungsfähig“, sagt der Rathauschef. „Nunmehr können wir unsere Aufgaben in Angriff nehmen und die Vorhaben für das Jahr 2020 abarbeiten. Zudem freue ich mich, dass mein 2016 auferlegtes Konzept zur finanziellen Gesundung greift und wir die positiven Auswirkungen auch wirklich spüren. Dies würdigt die Kommunalaufsicht ausdrücklich im Rahmen der Genehmigung. Danke dafür.“

Im Rahmen von Konsolidierungsmaßnahmen und der Überprüfung der unterschiedlichen Produkte auf Wirtschaftlichkeit konnte so in der Kalistadt eine Basis geschaffen werden, wodurch behördliche auferlegte Sparzwänge umgesetzt wurden, diese aber nicht zwangsläufig zulasten der Bürger gingen: „Wir dürfen nicht vergessen, dass ich mit einer Verschuldung von rund 107 Millionen Euro meine Amtszeit beginnen musste. Mittlerweile haben wir zwanzig Millionen Euro davon abbauen können. Jedoch weiß niemand, wie uns die Corona-Krise finanziell treffen wird. Da wir im Werratal jedoch krisenerprobt sind, behalte ich die Hoffnung, dass wir einigermaßen die Krise überstehen werden.“

Am 6. Februar beschloss die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Heringen (Werra) den Haushaltsplan 2020 mit einem Überschuss von 26.520 Euro. „Anvisierte Projekte in diesem Jahr sind unter anderem die Sportplatzsanierung in der Kernstadt, die Sanierung der Friedhofshalle in Widdershausen, Investitionen in den Brandschutz, die Unterstützung bei der Errichtung einer altersgerechten Wohnanlage, Vereinsförderung sowie die weitere Umsetzung des Stadtumbaus, nur um ein paar wenige zu nennen“, betont der Rathauschef abschließend. (pm) +++

Heringens Bürgermeister Daniel Iliev.
Foto: privat

X