Hilfe in schweren Zeiten

"Komm vorbei": Christliche Gemeinde hebt Gabenzaun aus der Taufe

Helfen in schweren Zeiten: Die christliche Gemeinde Bad Hersfeld hat einen Gabenzaun initiiert.
Fotos: privat

05.04.2020 / BAD HERSFELD - "Komm vorbei, wenn du etwas brauchst": Mit dieser Aktion möchte die christliche Gemeinde Bad Hersfeld in der Frankfurter Straße 1 - gegenüber dem einstigen Schlachthof-Areal - ein Angebot für diejenigen starten, die aufgrund der Corona-Krise Schwierigkeiten haben, sich ausreichend mit Lebensmitteln oder Kleidern einzudecken.


Idee eines Gabenzaunes ist es, Lebensmittel, Hygieneartikel und gut erhaltene Kleidung in Tüten verpackt am Zaun zu befestigen. Menschen, die davon etwas brauchen, können dort vorbeikommen, und sich etwas mitnehmen. Dabei soll der Abstand zu anderen Personen, wie in den Supermärkten, gewahrt bleiben.

Das Angebot richtet sich zum einen an Menschen, die keinen festen Wohnsitz haben und nicht mehr auf bisherige Hilfen, wie die Tafel oder weitere Hilfsangebote, zurückgreifen können. Zum anderen soll es aber auch eine Möglichkeit für Mitbürger sein, die knapp bei Kasse und dankbar für ein paar Lebensmittel sind.

"Jeder, der helfen möchte, darf sich gerne beteiligen und einige Tüten hinhängen", sagt Jakob Dück von der christlichen Gemeinde. "Es soll ein Zeichen der Solidarität und Anteilnahme in dieser Zeit sein und allen, die es besonders schwer haben, als Ermutigung dienen. Besonders in den Zeiten der Corona-Krise ist es wichtig, dass wir einander helfen und füreinander einstehen."

Schön wäre es, wenn der Gabenzaun ein fröhliches Geben und Nehmen werde, an dem sich viele beteiligen. Auch einige Kinder wollen fleißig mithelfen, anderen eine Freude zu bereiten. In den Fenstern des Gebäudes der christlichen Gemeinde Bad Hersfeld wird mit selbstgemalten Bildern und Gebasteltem eine kleine, farbenfrohe Galerie entstehen.
(pm / sh) +++



X