Als Co-Trainer Analyse

Max Lesser wechselt zum VfB Stuttgart

Max Lesser, zuletzt Co-Trainer beim OFC, heuert beim VfB Stuttgart II an.
Archivfoto: Hendrik Urbin

06.05.2020 / STUTTGART - Der aus dem Fuldaer Stadtteil Maberzell stammende Max Lesser geht den nächsten Schritt in seiner Trainerlaufbahn. Beim Fußball-Zweitligisten VfB Stuttgart wird Lesser ab der Saison 2020/2021 bei der zweiten Mannschaft des VfB als Co-Trainer Analyse arbeiten. Bis September vergangenen Jahres war Lesser Co-Trainer von Daniel Steuernagel bei Kickers Offenbach.



Bei der zweiten Mannschaft des Zweitligisten wird der 25-Jährige dem Ex-Profi Frank Fahrenhorst zur Seite stehen, der zur neuen Saison vom FC Schalke 04 II zum VfB wechselt. In Stuttgart soll Lesser Co-Trainer Analyse werden. "Auf dem Platz bin ich Co-Trainer, mein Schwerpunkt liegt aber auf der Spielanalyse", erklärt Lesser, der seine Zeit nach Offenbach nutzte und sich mit Trainerkollegen austauschte und sich fortbildete.

Bereits im Winter war Lesser in Stuttgart, zu dieser Zeit ging es jedoch noch nicht um eine Einstellung beim VfB, sondern eher um weitere Fortbildungen in Sachen Analyse. "Ich habe geschaut, welcher Verein in Deutschland da gut aufgestellt ist. Der VfB hat dann dieses Profil gesucht", so Lesser. In den Gesprächen merkte der 25-Jährige dann, dass es zwischen ihm und den Stuttgartern passt.

Ab dem 1. Juli steht Max Lesser dann für die U21 des Zweitligisten unter Vertrag. Unklar ist jedoch, wann die wirkliche Arbeit losgehen kann. In Kontakt befindet sich Lesser jedoch schon mit Trainer Fahrenhorst: "Wir haben eine gute Chemie und stehen im Austausch. Ich freue mich sehr auf die Arbeit mit ihm." Die zweite Mannschaft des VfB Stuttgart liegt auf dem ersten Platz und hätte, sofern die Saison fortgesetzt beziehungsweise entsprechend gewertet wird, gute Chancen auf den Aufstieg in die Regionalliga. (tw) +++

X