Schaufenster für Schwartenmagen und Co.

RegioPoint Fulda eröffnet: "Chance für Erzeuger in schwierigen Zeiten"

Team vom RegioPoint Fulda
Fotos: Marius Auth

20.03.2020 / FULDA - Insgesamt 36 regionale Erzeuger und Dienstleister präsentieren sich ab heute im "RegioPoint Fulda" in der Löherstraße 8. Das schicke Schaufenster für Schwartenmagen und Co. sieht Initiator Marco Boche als Chance für Erzeuger, die momentan wegen der Coronakrise auf Events verzichten müssen.


"Übernehmen Sie Verantwortung und halten Abstand!" Im ehemaligen Schuhladen, der komplett entkernt wurde und nun in Regalen Kartoffeln, Dosengulasch und Holzofenbrot präsentiert, weisen Schilder am Freitag zur Eröffnung auf die omnipräsente Bedrohungslage hin. "Ich habe Interviews mit Medienvertretern am Telefon durchführen müssen, weil viele zum Homeoffice verpflichtet wurden und gar nicht mehr kommen dürfen. Natürlich ist das jetzt eine schwierige Zeit im Laden: Abstand halten, häufig desinfizieren, Hygienevorschriften einhalten, die sonst absurd wirken würden - aber wir müssen tun, was wir können. Dann ist der Laden in der jetzigen Zeit für Erzeuger, die gerade auf ihrer Ware sitzen bleiben, weil sie wegen des Coronavirus auf Hochzeiten, Feiern und Events verzichten müssen, eine große Chance. Einige unserer Direktvermarkter sind auf dem Frankfurter Wochenmarkt präsent, dort gibt es jetzt empfindliche Restriktionen und damit verbundene Umsatzeinbußen. Hier im Laden ist die Frequenz nicht so hoch, aber wir hoffen natürlich auch darauf, dass bald alles vorbei ist. Erst dann können wir hier Events und Märkte abhalten", erklärt Boche.

Aussteller aus dem Umkreis von 80 Kilometern um Fulda präsentieren neben Lebensmitteln Haushaltsgerät wie Bratpfannen, außerdem regional erzeugte Produkte wie Seifen sowie Accessoires. Für Dienstleister stehen im Untergeschoss Beratungsräume zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr. (mau) +++

X