Pfarrer sind weiterhin erreichbar

Evangelische Kirche in Fulda in der Corona-Zeit mit neuen Angeboten

Die evangelischen Pfarrerinnen und Pfarrer von „gemeinsam evangelisch in Fulda“ am Reformationstag 2019
Foto: Fotodesign Rammle

20.03.2020 / FULDA - Auch wenn alle geplanten Veranstaltungen und Gottesdienste der evangelischen Kirchen in Fulda zur Zeit ausfallen, sind Pfarrerinnen und Pfarrer weiterhin für Sie da. Der Zusammenschluss der evangelischen Kirchen von Fulda, Petersberg, Künzell und Bad Salzschlirf erarbeitet zurzeit Gottesdienste und Andachten mit besonderen Formaten, um weiter in und für den Raum Fulda präsent zu sein.



„Wir planen wöchentlich eine Sonntagspredigt online auf unseren gerade eingerichteten YouTube Kanal ‚Gemeinsam evangelisch in Fulda‘ zu stellen“, so Pfarrer Marvin Lange von der Bonhoeffergemeinde Fulda. Aber es wird auch an diejenigen gedacht, die im Internet noch nicht beheimatet sind. „Natürlich ist es möglich, sich diese auch in schriftlicher Form vor der Kirche abzuholen oder per Post oder per E-Mail geschickt zu bekommen“, so Pfarrerin Anke Mölleken von der Lutherkirche. Man müsse dazu die Pfarrerin oder den Pfarrer einfach kontaktieren. Außerdem wollen die Pfarrerinnen und Pfarrer täglich eine Leitfrage für den Tag in die sozialen Medien stellen und die Menschen so in der besonderen Situation der Isolation begleiten.

Viele Kirchengemeinden gründen gerade Hilfsnetzwerke, um Menschen in Quarantäne mit Lebensmitteln und Medikamenten zu versorgen. Anfragen rund um neue Gottesdienste und Hilfsnetzwerke beantwortet Pfarrer Björn Henkel von der Christuskirche Fulda, Tel.: 0661-41095347, Email: bjoern.henkel@ekkw.de, oder jedes evangelische Pfarramt gern. (pm) +++

X