Leseraufruf: Abi'20 Plakate

Traditioneller Motivationsschub: Bunte Bildergalerie, die Glück bringt!

Abiplakat für Pia Richter
Foto: Annalena Klee

23.03.2020 / FULDA - Es heißt wieder, fleißig Daumen drücken in den kommenden Wochen. Am Donnerstag starteten hessenweit die schriftlichen Prüfungen des Landesabiturs. Der Leistungskurs Englisch machte den Anfang. Doch dieses Jahr überschattet das Coronavirus die Prüfungsvorbereitungen, dies schildert auch eine Mutter eines Abiturienten der Redaktion per Email: "Wäre schön, mal etwas anderes zu hören. Wie wäre es, die nicht aufgehängten Abi-Plakate zu präsentieren?" 



Normalerweise schmücken kurz vor der Abizeit bunte Plakate und Laken die Eingänge oder Flurbereiche der Gymnasien im Landkreis Fulda. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt: Künstlerische Ausführungen, lustige und motivierende Sprüche zieren die Wände und nehmen den Abiturienten die Nervosität. Ob Verwandte, Mitschüler oder Freunde – sie alle stehen hinter den Prüflingen.

OSTHESSEN|NEWS hat sich in einigen Schulen des Landkreises Fulda umgehört: Aktuell sind wenige bis gar keine Plakate aufgehängt. Die Schulleiterin der Winfriedschule, Annette Albrecht, erklärt das Fehlen der Motivationsplakate an ihrem Gymnasium: "Offiziell ist die Schule ja geschlossen. Wir haben eine sehr angespannte Situation und möchten es vermeiden, dass sich große Menschentrauben vor den Plakaten bilden. Die Schüler sollen nur zum Abi kommen, ihre Prüfungen schreiben und dann wieder gehen." 

Damit die langjährige und schöne Tradition in Osthessen nicht ins Wasser fällt, startet unsere Redaktion einen Aufruf. Sie haben schon fleißig an einem Plakat gebastelt? Dann senden Sie uns ein Foto Ihres Exemplars an redaktion@osthessen-news.de .

Sehen Sie nachfolgend die kreativ gestalteten Glücksbringer in einer bunten Bildergalerie. Das Team von OSTHESSEN|NEWS wünscht allen Abiturienten viel Glück! (Maria Franco) +++

Abi2020 - weitere Artikel

X