Offiziell bestätigt!

Kompletter Amateur-Fußballbetrieb in Hessen wird bis 10. April eingestellt


Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

13.03.2020 / REGION - Der komplette Amateur-Fußballbetrieb in Hessen wird ab sofort eingestellt. Das erklärt Torsten Becker, Vizepräsident des Hessischen Fußballverbandes (HFV), am Donnerstagnachmittag auf Nachfrage von OSTHESSEN|NEWS. Betroffenen sind alle Klassen, von der Hessenliga bis in die Jugend. "Wir haben die Entscheidung in einer Telefonkonferenz soeben mit allen Präsidiumsmitgliedern getroffen und stützen uns auf einen Erlass des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration."


Ziel sei es, die Verbreitung des Coronavirus durch den Ausfall von Großveranstaltungen massiv einzudämmen und eine weitere Verbreitung zu verhindern. "Bis zum 10. April 2020 (Karfreitag) werden keine Spiele stattfinden", so Becker, der zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Prognose wagen will, wie der Spielbetrieb zeitlich weiterlaufen wird. "Unsere Entscheidung ist aufgrund der aktuellen Lage alternativlos", macht der HFV-Vize im O|N-Gespräch deutlich.

In der Pressenotiz des HFV heißt es: "Die Generalabsage betrifft sämtliche Spielklassen und Pokalwettbewerbe der Herren, Frauen und Jugend auf Sportplätzen im Freien sowie sämtliche Wettbewerbe in der Halle. Neben den angesetzten Partien des regulären Spielbetriebs sind auch Freundschaftsspiele von der Generalabsage betroffen. Damit ruht der Spielbetrieb in den nächsten Wochen komplett. Die Vereine sind zudem aufgerufen, den Trainingsbetrieb in dieser Zeit auszusetzen."

"Uns ist durchaus bewusst, dass dies einige organisatorische Umstände mit sich bringen wird und wir bauen dabei auf das Verständnis unserer hessischen Fußball-Familie. Wir hoffen, dass wir nach der genannten Zeitspanne die Saison mit Hilfe von Nachholspielen regulär zu Ende bringen können“, erklärte HFV-Präsident Stefan Reuß. (cps/tw) +++

X