„Gemeinsam für unseren Wald anpacken“

Pflanz-eine-Blume-Tag: Finanzminister Schäfer & Co. forsten Wald auf

Sie pflanzten am Donnerstag einen von vielen Bäumen im Wald bei Rotenburg (v.l.n.r.): Ideengeber Sebastian Daher aus dem Finanzamt Schwalm-Eder, Rotenburgs Forstamtsleiter Dr. Hans-Werner Führer und Finanzminister Dr. Thomas Schäfer.
Foto: HMdF

13.03.2020 / ROTENBURG/F. - „Unser Wald: Davon können unsere Nachwuchskräfte im Studienzentrum nun mit Fug und Recht sprechen. Ich finde es toll, dass unsere Anwärterinnen und Anwärter auf eigene Initiative gemeinsam für unseren – für ihren – Wald anpacken. Genau das möchte die Landesregierung mit der Spenden- und Pflanzaktion ‚Unser Wald‘ unterstützen. Den Schutz unserer Wälder können wir nicht verordnen, er muss von uns allen gelebt werden. Nur so bleiben sie uns erhalten“, sagte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer am Donnerstag im Wald bei Rotenburg an der Fulda.



Rund 90 junge Menschen aus dem Studienzentrum der Finanzverwaltung und Justiz helfen den Experten von HessenForst in diesen Tagen dabei, eine 3,5 Hektar große – dem Windwurf und dem Borkenkäfer zum Opfer gefallene – Waldfläche wieder aufzuforsten. Das Studienzentrum hilft nicht nur aktuell, sondern ist eine langjährige Waldpatenschaft eingegangen. Die Idee dazu hatte Sebastian Daher, ein junger Finanzbeamter aus dem Finanzamt Schwalm-Eder.

„Ich bin auf dem Land groß geworden und immer schon naturverbunden“, sagte Daher. „Angesichts der Diskussionen um den Klimaschutz und sichtbarer Belastungen unseres Waldes, wollte ich aktiv werden und Gutes für die Umwelt tun. Ich freue mich, dass diese Idee vom Studienzentrum aufgegriffen wurde und dass so viele mitmachen.“

5.000 Euro hat das Finanzministerium beigesteuert, um Baumsetzlinge und Ausrüstung anzuschaffen. Gepflanzt werden derzeit Douglasien. Im Laufe der Zeit soll auf den Flächen ein Mischwald entstehen.

Mehr Informationen zu „Unser Wald“ gibt es hier: https://www.hessen.de/fuer-buerger/umwelt-natur/der-wald-hessen (pm) +++

X