Keine Verletzten

Schornsteinbrand in der Danziger Straße - Bewohner evakuiert

Feuerwehreinsatz am Dienstagabend in der Danziger Straße
Foto: Feuerwehr Nentershausen

11.03.2020 / NENTERSHAUSEN - Ein erschreckendes Szenario bot sich den Einsatzkräften der Feuerwehr Nentershausen am Dienstagabend gegen 20:32 Uhr in der Danziger Straße im Kernort Nentershausen. Ein Wohnhaus, in dem es vor einigen Jahren schon einmal zu einem größeren Brand gekommen war, war stark verraucht. Deshalb mussten die Bewohner sofort evakuiert und zur vorübergehenden Betreuung während des Einsatzgeschehens in das angrenzende Dorfgemeinschaftshaus gebracht.



Nach einer Lageerkundung unter schwerem Atemschutz sowie einer umfangreichen Druckbelüftung konnte in den im Kellergeschoss gelegenen Heizraum vorgedrungen werden. Von dort trat der Brandrauch aus einer Öffnung des Schornsteins aus. Grund dafür war ein massiver Schornsteinbrand. Da der Schornstein wohl verstopft war, drückte der Brandrauch in den Heizraum. Hinzu kam, dass durch die starke Hitzeentwicklung nahe der Schornsteinöffnung Stromkabel und Isolierungen verschmorten.

Der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger überwachte das Brandgeschehen im Schornstein, wobei man sich entschied, diesen kontrolliert ausbrennen zu lassen. Währenddessen ist das Brandgut aus dem Holzofen unter Atemschutz von der Feuerwehr entfernt und im Freien abgelöscht worden. Weiterhin wurde ein Elektrounternehmen hinzugezogen, welches die beschädigten Elektroinstallationen abklemmte und eine Betriebssicherheit des restlichen Objekts wieder gewährleistete, damit die Bewohner wieder ins Haus konnten. (pm/gm) +++





X