Mastaufsatzleuchten sparen 73% CO2 ein

Klinikum Bad Hersfeld setzt weiterhin auf klimafreundliche Alternativen

Neue Mastaufsatzleuchten am Mitarbeiterparkplatz des Klinikums Bad Hersfeld sparen 73% CO2 ein.
Foto: Klinikum Bad Hersfeld

11.03.2020 / BAD HERSFELD - Im Rahmen der Modernisierungs- und Nachhaltigkeitsbestrebungen am Klinikum Bad Hersfeld wurden in den vergangenen Wochen die Leuchten der Mastanlage im Bereich des Mitarbeiterparkplatzes ausgetauscht. Die neuen LED-Lampen, die dem aktuellen Stand der Technik entsprechen, sparen jährlich etwa 26.000 Kilogramm CO2 ein.



Im Gegensatz zu den bisherigen Leuchtmitteln reduzieren die neuen Lampen den Ausstoß so um rund 73 Prozent. Umgerechnet in Stromkosten bietet sich hier ein Einsparpotenzial von fast 60.000 Euro jährlich. Hochgerechnet auf die Gesamtlebenszeit der Anlage entspricht das etwa 2,8 Millionen Euro, die wiederum in weitere, nachhaltige Projekte investiert werden können. Gefördert wurde das Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages.

In den vergangenen Jahren wurde zur Energiegewinnung bereits auf zwei neue Blockheizkraftwerke gesetzt sowie eine Kälteanlage installiert. Damit konnten die CO2-Emissionen deutlich gesenkt werden. (pm) +++

X