Technischer Defekt

Am Fliedener Bahnhof: Brandgeruch aus ICE-Wagon

Die Einsatzkräfte sind vor Ort, um die Stelle des Brandgeruchs zu lokalisieren.
Fotos: Henrik Schmitt

10.03.2020 / FLIEDEN - Die Leitstelle Fulda meldete am Montagabend um 19:44 Uhr einen Feuerwehreinsatz: In Flieden (Landkreis Fulda) in der Bahnhofstraße wurde auf dem Gleis 2 im Wagon 9 eines ICE starker Brandgeruch wahrgenommen. Dies bestätigten Augenzeugen am Bahnhof.



Der ICE befuhr die Strecke in Richtung Frankfurt, als der Zugführer wegen Brandgeruches anhielt. Gemeindebrandinspektor Andreas Salfer erklärt im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS, dass es bereits auf der Anfahrt hieß, dass der Zug geräumt und kein offenes Feuer zu sehen sei.

Die genaue Ursache ist jedoch auch nach Eintreffen der 33 Einsatzkräfte mitsamt fünf Feuerwehrwagen nicht geklärt. Während der Erkundung der Lage wurde mittels einer Wärmebildkamera nach einem Schmorbrand gesucht. Vorsorglich wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Allem Anschein nach handelte es sich um einen technischen Defekt. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn untersuchte ebenfalls die mögliche Problemstelle. Der ICE wird in die nächste Werkstatt gebracht. (mkr) +++

X