Feuerwehr Heringen zieht Bilanz

Zwei Kandidaten: Duncan Stern ist neuer SBI der Kalistadt

Die beiden neuen Führungskräfte, links Duncan Stern, rechts Marc-Daniel Möller zusammen mit BGM Daniel Iliev vor dem Heringer Stadtwappen
Fotos: Gerhard Manns

09.03.2020 / HERINGEN (W.) - Wichtigster Tagesordnungspunkt bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Heringer Blauröcke waren die Neuwahlen der beiden Stadtbrandinspektoren. Dabei gab es um den Posten des zukünftigen ersten Mannes an der Spitze der Feuerwehren der Kalistadt eine Kampfabstimmung zwischen Duncan Stern aus Widdershausen und Marc-Daniel Möller aus Wölfershausen. Gewählt wurde in geheimer Abstimmung Duncan Stern mit 53 Stimmen zum Nachfolger von Hans-Jürgen Pfromm. Marc-Daniel Möller konnte 42 Stimmen auf sich vereinigen. Einziger Kandidat zum Stellvertretenden SBI war Marc-Daniel Möller, der dann von allen Anwesenden Feuerwehrleuten Einstimmig gewählt wurde.

SBI zog Jahresbilanz



Der scheidende SBI Hans-Jürgen Pfromm lies in seinem Jahresbericht das zurückliegende Jahr Revue passieren und berichtete dabei von insgesamt 67 abgearbeiteten Einsätzen. Diese gliedern sich wie folgt auf: 11 Brandeinsätze, 40 Hilfeleistungen und 16 Fehlalarme. Dazu kamen noch drei Brandsicherheitswachdienste, vier Brandschutzerziehungen und eine Brandschutzaufklärung. 55 Lehrgänge wurde von den Heringer Brandschützern mit Erfolg abgeschlossen, darunter ist auch Heringens Bürgermeister Daniel Iliev zu finden, der den Grundlehrgang ebenfalls erfolgreich abgeschlossen hatte.

Neun Quereinsteiger

Von den 157 Aktiven Mitgliedern sind 24 Frauen und bei dem Mitgliederzuwachs verzeichnete die Wehr eine ungewöhnlich hohe Anzahl von neun sogenannten Quereinsteigern. Leider sind aber auch wieder sieben Austritte  zu verzeichnen. Aus der Jugendfeuerwehr konnte 2019 leider nur ein Jugendlicher in die Einsatzabteilung übernommen werden und die Alters-und Ehrenabteilung konnte einen Übertritt von der Einsatzabteilung verbuchen. Probleme gebe es bei den Atemschutzgeräteträgern, wo einige nicht die notwendigen Auflagen erfüllen und so für einen Einsatz nicht zur Verfügung stehen.

Ausblick

Der Anbau an das Feuerwehrhaus Heringen wurde vom Land gefördert, die Baugenehmigung ist da und nun müssen nur noch die Architekten-und Bauleistungen vergeben werden, damit die Bagger bald rollen können. Ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug- Wasser (TSF-W) ist für den Stadtteil Lengers für dieses Jahr geplant und die Wehr Kleinensee soll einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) erhalten. Für dieses Jahr ist die Beschaffung eines neuen Gerätewagen Logistik (GW-L) für die Kernstadtwehr vorgesehen.
SBI Pfromm bedankte sich bei allen für die vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit während seiner 15-jährigen Amtszeit als Heringer Stadtbrandinspektor.

Bilanz des Stadtjugendfeuerwehrwartes Marc-Daniel Möller

In den vier Jugendfeuerwehren sind aktuell 40 Mitglieder dabei sich auf die spätere Übernahme in die Einsatzabteilung vorzubereiten. Den fünf Neueintritten stehen leider auch sechs Austritte gegenüber.
Die drei Kindergruppen zählen zurzeit 13 Mitglieder, wobei neun Neueintritte, zwei Austritte und vier Übernahmen in die Jugendfeuerwehr zu verzeichnen sind.
Mit vielen Spielen, Übungen und Feuerwehrtechnischer Ausbildung wurden die Kids bei der Stange gehalten.

In ihren Grußworten waren sich Bürgermeister Daniel Iliev, Kreisbrandinspektor Marco Kauffunger, Kreisverbandsvorsitzender Thomas Specht und Kreisjugendwart Bernd Spoelstra einig, das Führungsduo Hans-Jürgen Pfromm und Guido Kamm haben hervorragende Arbeit für den Brandschutz in Heringen geleistet und die Zusammenarbeit mit den beiden scheidenden SBI´s bezeichneten sie als sehr gut. Verbandsvorsitzender Thomas Specht gratulierte Bürgermeister Daniel Iliev zum bestandenen Grundlehrgang.
Danach fanden Beförderungen und Ehrungen verdienter Feuerwehrfrauen und Männer statt.

Beförderungen:
Zum Löschmeister Sebastian Flaut
Zum Hauptlöschmeister Hendrig Ruch und Stefan Wendel

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber erhielten:
Sebastian Flaut und Antonino Murania
 
Anerkennungsprämie für 10 Jahre:
Georg Behringer, Lars Hartmann und Timo Jakob
Für 20 Jahre:
Steffen Hebeler, Markus Heinz und Tim Morgenweck

Das Silberne Brandschutzehrenzeichen:
Guido Kamm und Claus Essbruch

Das Goldene Brandschutzehrenzeichen:
Achim Deiß

Verbandsehrungen für 25 Jahre:
Guido Kamm, Maik Hopfeld, Florian Bommer, Michael Heyer, Antonio Cavallo, Markus Dralle
Für 40 Jahre:
Gerold Siebert, Oliver Anders, Günter Gebauer, Manfred Essbruch, Hartmut Katzmann, Peter Heiner, Reinhold Thornagel, Hans-Joachim Deisenroth
Für 50 Jahre:
Norbert Jokuszies, Bernd Thornagel und Heinz Rudolph
Für 70 Jahre:
Ottokar Spangenberg

Das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Silber: 
Hans-Jürgen Pfromm und Guido Kamm

Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Bronze:
Kevin Gnebner
In Silber:
Sascha Rüger, Romana Nuhn, Simone Kamm, Dominik Wolfram, Markus Heinz, Mario Schwierske, Laura Schneider, Sebastian Flaut, Kevin Deiß und Antonino Murania
In Gold:
Marc-Daniel Möller. (Gerhard Manns) +++

X