Hubert Beier hört nach 40 Jahren auf

Kreisbauernverband: Sebastian Schramm ist neuer Geschäftsführer

Impressionen von der Jahreshauptversammlung des Kreisbauernverbandes am Donnerstag in Künzell
Fotos: Henrik Schmitt

06.03.2020 / KÜNZELL - Staffelübergabe an der Spitze des Kreisbauerverbandes Fulda-Hünfeld: Auf der Jahreshauptversammlung am Dienstag im Gemeindezentrum Künzell bei Fulda ehrte der Präsident des Hessischen Bauernverbandes, Karsten Schmal, den scheidenden Geschäftsführer Dr. Hubert Beier, der nach 40 Jahren unermüdlicher Arbeit für den Berufsstand zum 1. Februar 2020 in den Ruhestand verabschiedet wurde. Ihm wurden eine Urkunde und die silberne Ehrennadel des Hessischen Bauernverbandes überreicht. Es gab stehende Ovationen vom kompletten Saal. Der neue Geschäftsführer des KBV, Sebastian Schramm, stellte sich der Versammlung vor und freut sich nun auf eine gute Zusammenarbeit.



HBV-Präsident Karsten Schmal hielt einen eindrucksvollen Vortrag zur aktuellen Agrarpolitik. Auf sehr kurzweilige Art und Weise stellte er die aktuellen Entwicklungen weltweit und deren Auswirkungen auf die heimische Landwirtschaft dar. Zuvor hatte Dr. Hubert Beier den Geschäftsbericht über die Tätigkeit des KBV im Jahr 2019 vorgestellt und war Punkt für Punkt den Haushaltsabschluss durchgegangen. Danach verlas der Kassenprüfer den Bericht der Rechnungsprüfungskommission. Vorstand und Geschäftsführung wurden von den Vertretern entlastet. Sebastian Schramm stellte den Haushaltsvoranschlag für das Jahr 2020 vor. Dieser wurde ebenfalls genehmigt. Drei Vorstandsmitglieder standen turnusgemäß zur Wiederwahl. Alle drei wurden wiedergewählt und nahmen die Wahl an.

Der geschäftsführende Vorstand - bestehend aus Matthias Bug (Vorsitzender), Stefan Schneider (Stellvertreter) und Christian Hartmann (Stellvertreter) - wurden ebenfalls turnusgemäß gewählt. Im Anschluss wurde ein Kassenprüfer für die Prüfung des folgenden Geschäftsjahres gewählt. Unter dem letzten Top stellte Malin Krieg die Öffentlichkeitsarbeit des Kreisbauernverbandes im abgelaufenen Jahr vor und gab einen Ausblick auf die Vorhaben für 2020.

Nach dem internen Teil der Veranstaltung begrüßte Matthias Bug nun alle Ehrengäste, die für den offiziellen Teil geladen waren. Grußworte richteten Landrat Bernd Woide, Landtagsabgeordneten Markus Meysner und Thomas Hering (beide CDU) sowie der Kreislandwirt Emil Funk an die Anwesenden. (pm) +++

X