Mit einer Stimme sprechen

Schnellbahnstrecke: Magistrat unterstützt Trassenvorschlag des Bürgermeisters

Mit einem Trassenvorschlag über den bestehenden Bahnhof will die Stadt Bad Hersfeld ihren ICE-Halt sichern.
Archivfoto: O|N / Stefanie Harth

05.03.2020 / BAD HERSFELD - Bad Hersfelds Bürgermeister Thomas Fehling hat Ende Januar einen eigenen Vorschlag für die neue Bahnstrecke Fulda-Gerstungen vorgestellt (OSTHESSEN|NEWS berichtete). In diesem ist verankert, dass der ICE-Halt am derzeitigen Bahnhof erhalten bleibt. Zudem regt der Rathauschef eine Zwei-Tunnel-Lösung für den rund 45 Kilometer langen Abschnitt zwischen Langenschwarz und Gerstungen an.



In seiner jüngsten Sitzung hat der Magistrat der Stadt empfohlen, diesen Streckenvorschlag zum offiziellen Vorschlag der Stadt Bad Hersfeld zu machen und in die entsprechenden Planungsrunden mit der Deutschen Bahn (DB) einzubringen. Das wird nun zunächst im städtischen Ausschuss für Stadtplanung und Umwelt beraten; die letztendliche Entscheidung trifft die Stadtverordnetenversammlung voraussichtlich am 26. März.

"Die Streckenvariante soll von der Stadt in die Streckendiskussion, vor allem im sogenannten Bahnbeteiligungsforum, eingebracht werden. Der Streckenvorschlag ist in der Entstehungsphase mit den Verantwortlichen der DB für das Bahnprojekt Fulda-Gerstungen besprochen worden", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.

Zudem sei der Trassenvorschlag mit allen Bad Hersfelder Beteiligungsforums-Teilnehmern diskutiert worden. Dabei habe die Variante eine "breite, einhellige Unterstützung" gefunden - insbesondere auch seitens der Vertreter des Aktionsbündnisses Waldhessen, einem Zusammenschluss mehrerer Bürgerinitiativen.

Gestützt durch eine Entscheidung der Kreisstadt und mit breitem Konsens vor Ort, sei der Streckenvorschlag "sehr gut geeignet, um in den folgenden Beteiligungsverfahren als eine klare Positionierung aus Bad Hersfeld entsprechendes Gewicht zu gewinnen", teilt die Kreisstadt abschließend mit. (pm / sh) +++

Bürgermeister Thomas Fehling hat der Bahn einen Trassentwurf für die Neubaustrecke Fulda-Gerstungen unterbreitet.
Archivfoto: O|N / Hans-Hubertus Braune

X