"Bewusstsein um das Risiko"

Coronavirus sorgt für Ausfall des Hallenbike-Spezial

Das Hallenbike-Spezial fällt in diesem Jahr aus.
Archivfoto: Finn Rasner

01.03.2020 / POPPENHAUSEN (WAKU) - Der RMV „Rhöntal“ Poppenhausen hat das 18. Hallenbike, das am kommenden Wochenende stattfinden sollte, abgesagt. Der Grund ist das sich nun auch in Deutschland ausbreitende Coronavirus, wie auch Poppenhausens Bürgermeister Manfred Helfrich gegenüber OSTHESSEN|NEWS bestätigen konnte.



"Das war das Ergebnis einer Besprechung des Vorstandes, in der man schweren Herzens die Entscheidung getroffen hat, das Hallenbike-Spezial abzusagen", sagt Helfrich. Viele Teams und Sportler warteten wieder auf das alljährliche 48 Stunden-Radfahren, doch am Freitagabend beriet man sich innerhalb des Vereins über die Risiken des auch in Deutschland angekommenen Coronavirus.

Das "Bewusstsein um dieses Risiko" führte nun zur Absage. "Es ist eine hohe Beanspruchung des Körpers, durch die Anstrengung ist viel Schweiß im Spiel, Erkältungen werden angeschleppt. Diese Gemengenlage hat dazu geführt, dass man das absagt", so Helfrich. Die Vorbereitungen waren bereits fortgeschritten, doch am heutigen Samstag erreichten Teams und Helfer die Nachricht von der Absage. Im kommenden Jahr soll das Hallenbike-Spezial wieder wie gewohnt stattfinden. (tw) +++

X