Investition in die Zukunft

Kita eingeweiht: Rekordverdächtiger Umbau in sechs Monaten

Nach nur sechsmonatiger Umbauzeit ist die Kita in Ludwigsau-Friedlos ihrer Bestimmung übergeben worden.
Fotos: Gerhard Manns

01.03.2020 / LUDWIGSAU - Es war ein besonderer Tag für die Kinder, die Eltern und Erzieher der umgebauten und erweiterten Kita im Ludwigsauer Ortsteil Friedlos (Landkreis Hersfeld Rotenburg), als Bürgermeister Wilfried Hagemann das neue Haus, nach nur sechsmonatiger Umbauzeit, seiner Bestimmung übergeben und einweihen konnte.



Zum Festakt konnte er neben Landrat Dr. Michael Koch (CDU), die Landtagsabgeordnete Karina Fissmann (SPD), seinen Vorgänger und Ehrenbürgermeister Thomas Baumann, einige Vertreter der kommunalpolitischen Gremien der Gemeinde, die Vertreter der bauausführenden Firmen, Bauplaner Bernd Emmerich, Jürgen Weingarten vom Planungsbüro für den Brandschutz, die Erzieher sowie Kinder und Eltern begrüßen.

Bürgermeister Wilfried Hagemann sprach von „einer Investition in die Zukunft“: „Unsere Kinder sind die künftigen tragenden Säulen des gemeinschaftlichen Miteinanders.“ Ein afrikanisches Sprichwort laute: „Man braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind zu erziehen.“ Der bedarfsgerechte Ausbau der Kindertagesstätten-Infrastruktur mit passgenauen Betreuungsangeboten sei eine große kommunale Herausforderung. Mit dem jetzt geschaffenen zusätzlichen Angebot unterstreiche man die Aussage, dass Ludwigsau eine familienfreundliche Gemeinde sei, in der junge Familien eine Perspektive hätten.

Mit einer Bausumme von 1,8 Millionen Euro – unter Bezuschussung von einer Million Euro – sei es gelungen, eine Investition für die Zukunft auf den Weg zu bringen. Die Altsubstanz des in 1972 errichteten Kindergartens sei sicherheitstechnisch und energetisch auf den Stand heutiger Erfordernisse gebracht worden.

Nach dem „offiziellen Teil“ konnten sich alle Gäste bei einem ausführlichen Rundgang von der umgebauten Kindertagesstätte ein Bild machen. (Gerhard Manns) +++

X