Spaß, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit

RhönEnergie Challenge schlägt das 14. Kapitel auf

Am 16. Mai werden sich wieder tausende von Menschen durch Fulda schlängeln.
Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

27.02.2020 / FULDA - Auch in diesem Frühjahr gibt es wieder die RhönEnergie Challenge – inzwischen bereits zum 14. Mal. Der erste Startschuss fällt am Samstag, den 16. Mai um 15 Uhr. Nachdem im Vorjahr wetterbedingt umdisponiert werden musste, endet der Lauf diesmal wieder auf dem weitläufigen Gelände des Fuldaer Freibads Rosenau.



Gruppen, die mitlaufen möchten, sollten sich frühzeitig anmelden, denn die maximale Teilnehmerzahl von 8.000 darf, wie gehabt, nicht überschritten werden. Wie in den Vorjahren starten Läufer und Walker zeitlich versetzt um 15 Uhr zunächst die Läufer, kurz darauf dann die Walker. Die bekannte Streckenführung durch die Innenstadt und die Fulda-Aue zum Rosenbad wird geringfügig angepasst. Grund dafür sind Straßenbauarbeiten, die teils schon für den 2021 anstehenden Hessentag durchgeführt werden.

„Unsere Challenge steht in der Region für einen einzigartigen Mix aus Bewegung, Teamgeist und guter Stimmung“, betont Martin Heun als Sprecher der Geschäftsführung des Hauptsponsors RhönEnergie Fulda. „Immer wieder aufs Neue stellen die Teilnehmer aus Nah und Fern das tolle Gemeinschaftsgefühl an diesem Nachmittag heraus.“ Nicht der Wettkampf stehe bei der Challenge im Vordergrund, vielmehr gehe es um das Wir-Gefühl im eigenen Team und in der Gemeinschaft mit den vielen Tausend Aktiven und Zuschauern.

Wie schon im Vorjahr werden daher nicht die schnellsten Läufer geehrt, sondern verschiedene Kategorien wie die größten Gruppen oder das originellste Outfit. Ebenfalls sorgen Live-Bands im Rahmen eines Band Contests wieder für Stimmung an der Strecke. Die siegreiche Musikgruppe hat die Chance, im Kulturzentrum Kreuz aufzutreten.
 
Als Veranstalter fungiert die A.N.S. GmbH & Co. KG. Geschäftsführer sind die erfahrenen Organisatoren Heide Aust, Andreas Nann und Jürgen Stumpf. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. „Wir sind sicher, dass auch die 14. RhönEnergie Challenge wieder ein großer Erfolg wird“, sagt Heide Aust und unterstreicht die zentrale Rolle der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer. Als Streckenposten, in Infozelten oder an den Versorgungsstationen leisten sie tatkräftige Unterstützung. „Ein Lauf dieser Größenordnung erfordert eine gut eingespielte Organisation, schon allein aus Sicherheitsgründen. Allen, die durch ihr Engagement die RhönEnergie Challenge überhaupt erst möglich machen, sprechen wir Dank und Anerkennung aus.“

Anmeldung und weitere Informationen

Teilnehmer können sich ab sofort über die Website www.rhoenenergie-challenge.de online für den Lauf anmelden. Bis zum 17. April 2020 betragen die Startgebühren zehn Euro, danach dann vom 18. April bis einschließlich 28. April (Anmeldeschluss) zwölf Euro. Anschließend sind keine Online-Anmeldungen mehr möglich. Kurzentschlossene können aber noch am Veranstaltungstag an einem Infoschalter am Start in der Rangstraße für 15 Euro eine Startnummer erwerben, dies allerdings nur, wenn die Teilnehmer-Obergrenze noch nicht erreicht ist – und das könnte durchaus der Fall sein.

Weitere Informationen rund um die RhönEnergie Challenge, etwa zu Parkmöglichkeiten oder Details zur Streckenführung, gibt es auf der oben angegebenen Internetseite. Dort steht auch der Veranstaltungs-Flyer zum Download bereit.

Nachhaltige Ausrichtung

Für die RhönEnergie Fulda haben Nachhaltigkeit und Klimaschutz hohen Stellenwert. Um den „ökologischen Fußabdruck“ der vielen Teilnehmer dieser Großveranstaltung möglichst niedrig zu halten lassen die Veranstalter ab diesem Jahr aus ökologischen Gründen keine Luftballons mehr aufsteigen. Bereits in den Vorjahren waren die eingesetzten Ballons aus nachhaltig produziertem und eingefärbtem Naturkautschuk. Die Teilnehmer erhalten an den Versorgungsstationen Getränke aus Mehrwegbechern, daher gilt: Kurz erfrischen und die Becher wieder abgeben.

Um geimeinsam fit zu werden, bietet die Fitness- und Freizeit-Insel, Partner der RhönEnergie-Challenge, wieder ein gemeinsames Training an. Die Termine sind jeweils sonntags am 19. und 26. April sowie am 3. und 10. Mai. Treffpunkt ist jeweils um 10:30 Uhr an der Donaustraße 2. (pm/tw) +++

8.000 Teilnehmer dürfen es sein.
Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

X