Ruhe in Frieden, Herr Ehrenpräsident!

Ein ganz großer Karnevalist hat die Foaset-Bühne verlassen

Ein ganz großer Karnevalist hat die Foaset-Bühne verlassen: Gerhard Dechant.
Fotos: O|N

21.02.2020 / FULDA - Er war nicht nur Vollblut-Karnevalist mit Leib und Seele, sondern auch Botschafter unserer Fastnachts-Hochburg Fulda. Er hat Heimat und Kultur vorgelebt und viele Menschen für seine Herzensangelegenheit „FKG“ begeistert – sie mit dem Virus ‚Fulder Foaset‘ auf besondere Art und Weise infiziert. Es war für ihn mehr als ein Hobby, es war Berufung.



Gerhard Dechant hat seine Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) geprägt wie kaum ein anderer und sie überregional bekannt gemacht, sie zur Marke gemacht. Wenn man ihm begegnet ist, war er immer gut gelaunt und es dauerte nicht lange, bis die FKG mal wieder auf der Tagesordnung stand – auch außerhalb der fünften Jahreszeit.

Ich erinnere mich noch ganz genau an eine gemeinsame Fahrt im November 2012 nach Brüssel ins Europäische Parlament. Beim Mittagessen in einem kleinen, feinen Gasthaus wurde geplaudert über Gott und die Welt. Und dann: natürlich über die FKG. „Bist Du denn überhaupt schon Mitglied“, fragte er mich. Wir kannten uns vorher flüchtig durch die ein oder andere O|N-Berichterstattung, aber wir hatten mit der FKG schnell ein Thema und kurze Zeit später hatte Gerhard Dechant meinen unterschriebenen Antrag in der Tasche.

Gerhard Dechant hat es verstanden, Menschen mit einander zu verbinden, in ihnen Heimatstolz zu entwickeln. Gerade bei den Karnevalisten waren ihm alle wichtig: die Garden wie die Elferräte, die Ex-Prinzen wie die Randstaaten.

Ein ganz großer Karnevalist hat die Foaset-Bühne verlassen. Wir werden Dich, lieber Gerhard, in Erinnerung behalten. Ruhe in Frieden, Herr Ehrenpräsident! (Christian P. Stadtfeld) +++

X