Vorerst unbewohnbar

Großeinsatz der Feuerwehren in Alsberg: Haus steht in Vollbrand


Fotos: Joana Gibbe

20.02.2020 / BAD SODEN-SALMÜNSTER - Großeinsatz der Feuerwehren in Bad Soden-Salmünster. Im Stadtteil Alsberg stand am Mittwochmorgen ein Haus in Vollbrand. Gemeldet wurde der Brand gegen 8:30 Uhr. Verletzt wurde nach ersten Informationen niemand. 



Die Feuerwehr wurde mit dem Stichwort „Menschen in Gefahr“ alarmiert. Vier Personen, darunter zwei Kinder und mehrere Hunde seien im Haus. Da auch Listenhunde dabei gewesen sein sollen, gestaltete sich die Menschenrettung schwieriger. Wie sich herausstelle, befand sich ein Hund im Haus. Er wurde gerettet und mit etwas Sauerstoff versorgt. Verletzt wurde niemand.

Zunächst wurde im Brandbekämpfung im Dachgeschoss eingeleitet. Dadurch kam es zur Durchzündung, es wurden weitere Einsatzkräfte angefordert. Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte von mehreren umliegenden Feuerwehren, Polizei und DRK sowie die Drehleiter aus Bad Orb im Einsatz.

Derzeit laufen die Nachlöscharbeiten. Die Ursache ist noch unklar. "Wir werden unsere Hilfe, im Bezug auf die Unterkunft so weit es möglich ist, gewährleisten", sagt Bürgermeister Dominik Brasch vor Ort. Das Haus ist vorerst unbewohnbar. Die Ursache ist noch unklar.  (mp)+++

X