Erfolge für den Fuldaer JC

Koruz und Krüger qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaften

Thomas Plur (rechts) und Mike Thiel (links) mit den erfolgreichen Judokas des 1. Fuldaer JC.
Foto: Verein

19.02.2020 / BAD EMS - Insgesamt acht Medaillen erkämpften die Judokas des 1. Fuldaer JC am vergangenen Wochenende. Dominik Koruz und Christian Krüger konnten sich bei der Südwestdeutschen Meisterschaft Bronze erkämpfen und qualifizieren sich somit für die Deutschen Meisterschaften. Zeitgleich sicherten sich die jüngeren Jahrgänge des Vereins sechs Medaillen beim traditionellen Rauschenberg-Turnier des JC Petersberg.



Ein äußerst erfolgreiches Wochenende liegt hinter dem 1. Fuldaer Judo-Club. In Bad Ems fand die Südwestdeutsche Meisterschaft der Altersklassen U18 und U21 statt, zu der sich drei Judoka des Vereins durch einen Medaillenplatz an der Hessischen Meisterschaft erfolgreich qualifiziert hatten. Zwischen den Verbänden Pfalz, Rheinland und Hessen hieß es nun, die Teilnehmer für die Deutschen Meisterschaften zu ermitteln, die vom 28. Februar bis 1. März für die U18 in Leipzig und für die U21 vom 6. bis 8. März in Frankfurt (Oder) ausgetragen werden.

Am Samstag startete zunächst Dominik Koruz (U18) und konnte sich mit zwei Siegen und einer Niederlage über einen dritten Platz freuen. Am Sonntag kämpften dann Christian Krüger und Jana Thiel in der U21 um die Medaillenplätze. Krüger erkämpfte sich einem Sieg, musste sich dann dreimal geschlagen geben und durfte sich ebenfalls über Platz drei freuen. Thiel konnte sich in der stark besetzten Gewichtsklasse leider nicht durchsetzen und musste sich mit einem 5. Platz aus dem Turnier verabschieden.

Zeitgleich fand das Rauschenberg-Turnier statt, bei dem der JC Petersberg, wie auch in den Jahren zuvor, mit einem reibungslosen und perfekt organisierten Turnierablauf glänzen konnte. Über 300 junge Athleten kämpften um die begehrten Medaillenplätze. Am Samstag starteten zunächst die Altersklassen U13 und U16. Franziska Lomb sicherte sich in der U13 die Goldmedaille, Selina Schneider Bronze und Osna Aymaq und Paul Strothe einen starken 5. Platz.

In der Altersklasse U16 erkämpften sich Jakob Teufel eine Silbermedaille und Damjan Cvijic eine Bronzemedaille. Leider keine Platzierung erreichten Simon Schneider, Mats Brus, Ghaith Mansour und Mathis Scholz. Am Sonntag in der Altersklasse U11 steuerten Maximilian Michel und Stine Brus zwei weitere Silbermedaillen bei. Unterstützt wurden die Judokas bei den Turnieren durch die Trainer Mike Thiel und Thomas Plur, sowie Erik Glas und Andrija Cvijic vom Juniorteam. (pm) +++

X