400 Mitarbeiter arbeiten in neuer Zentrale
100 Tage RhönENERGIE am Löhertor - "Wir sind alle sehr glücklich"
Fotos: Hendrik Urbin
19.02.2020 / FULDA -
Erfolgreiche Löhertor-Bilanz! Die ersten 100 Tage am neuen Standort der RhönENERGIE Fulda GmbH sind vorbei. Zeit für ein erstes Fazit von Martin Heun (56), dem Sprecher der Geschäftsführung des kommunalen Energieversorgers. Am 11. November 2019, passend zum Foaset-Auftakt in Föllsch Foll, haben die Mitarbeiter das neue, funktionale Verwaltungsgebäude bezogen. Aus zuvor vier Standorten, überall im Stadtgebiet verteilt, ist eine Zentrale am Löhertor entstanden, die nun alle Verwaltungseinheiten "unter einem Dach" beheimatet. Die Technik ist weiterhin in der Daimler-Benz-Straße und der Rangstraße untergebracht. Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe mehr als 1.000 Mitarbeiter.
Bis die Löhertor-Pläne konkret wurden, hat es einige Jahre gedauert. Öffentlich wurde das Projekt erstmals im Jahr 2016. "Anfänglich waren die Mitarbeiter eher skeptisch, dann stand der Bau und nachdem sie die Räume zum ersten Mal besichtigt haben, war das Eis gebrochen", erinnert sich Heun im Interview mit OSTHESSEN|NEWS zurück. Erfreulich gestaltete sich auch der über Monate und bis ins letzte Detail geplante Umzug in das neue Domizil. "Unsere Mitarbeiter hatten auch hier zunächst Bedenken, dass bei einem dreitägigen Umzug einige Dinge schieflaufen könnten", so der 56-Jährige weiter. Entgegen aller Vorurteile lief jedoch alles reibungslos und innerhalb von 72 Stunden konnte das neue Büro pünktlich am 11. November bezogen werden. "Man kann im Nachgang schon sagen: Es war eine Punktlandung."
Unheimlicher Zeitgewinn für Mitarbeiter
"Wir sind mehr als zufrieden. Ich will sogar so weit gehen, dass wir alle richtig glücklich sind an unserem neuen Standort", betont der Sprecher der Geschäftsführung. Denn gerade die Kommunikation sei durch die kurzen Wege viel besser gewährleistet: "Die Geschäftsführung der Osthessen-Netz beispielsweise musste früher mehrmals am Tag mit dem Fahrrad in die Bahnhofsstraße zu Besprechungen fahren. Heute fährt man mit de Aufzug in eine andere Etage oder man trifft sich in einem der Meeting-Points. Das ist ein unheimlicher Zeitgewinn für uns alle", betont Heun bei der Aufzählung der Vorteile des neuen Standortes. Auch durch die Vereinheitlichung der Arbeitsplätze und des Equipments haben alle Mitarbeiter die gleichen Voraussetzungen. Zusätzlich lobt der Manager das Engagement seiner Mitarbeiter für ihren Einsatz. "Wir sind jetzt eine RhönENERGIE, bis auf die technischen Kollegen, unter einem Dach."Hohe Kundenzufriedenheit
Besonders stolz zeigt sich Heun, dass auch die Kunden den neuen Standort gut annehmen. "Sie erreichen hier alle Ansprechpartner und können das Kundenzentrum bequem erreichen. Die Lage ist einfach gut." Des Weiteren lobt er auch das Bistro 52 mit Chefkoch Karl-Heinz Frey an der Spitze, das auch von vielen Fuldaern, die nicht bei der RhönENERGIE arbeiten, gern genutzt werde.