In Finnland: Tag der Freundschaft

Ob romantisch oder sarkastisch: schreiben Sie uns Ihre Valentinstag-Geschichte

Am 14. Februar ist Valentinstag. OSTHESSEN|NEWS freut sich auf Ihre Geschichte
Foto: Carina Jirsch

14.02.2020 / REGION - Am 14. Februar ist Valentinstag. Der "Tag der Liebe" sorgt bei vielen Menschen für Drang nach Geschenken. Oder etwa nicht? Rund eine Milliarde Grußkarten sollen am Valentinstag verschickt werden. Die höchste Zahl nach Weihnachten übrigens. Außerdem sollen bis zu 35 Millionen Schokoladenschachteln in Herzform verkauft werden. Rund 73 Prozent der Blumenkäufer am Valentinstag seien Männer.



Doch woher stammt der Brauch? Nach dem alten katholischen Heiligenkalender ist am 14. Februar das Fest des heiligen Valentin. Das Gedenken gilt dem Valentin, der im dritten Jahrhundert als Bischof von Terni in Umbrien amtierte und um das Jahr 268 in Rom als Märtyrer starb. Im Durchschnitt komme es zu 220.000 Heiratsanträgen. Doch es gibt auch Paare, die beenden ihre Ehe an dem "Tag der Liebe". Ganz nach dem Motto: "Liebe dich selbst".

Ihre Valentinstag-Geschichte

Wie verbringen Sie diesen ganz besonderen Tag? Gibt es bestimmte Rituale? Valentinstag soll ein Tag der Liebe sein, aber viele hassen ihn auch. Erzählen Sie uns Ihre persönliche Valentinstag-Geschichte. Ob lustig, romantisch, sarkastisch oder traurig - wir freuen uns auf Ihre Geschichten. Senden Sie uns eine Mail an redaktion@osthessen-news.de mit dem Betreff "Valentinstag".

Übrigens: in Finnland wird am 14. Februar die Freundschaft gefeiert. Wer also single oder einfach nicht romantisch ist – wieso nicht einfach dem besten Freund oder der besten Freundin ein kleines Geschenk machen? (Nina Bastian) +++

X