Julia Klöckner in Gießen

"Wir wollen eine ehrliche Agrarpolitik" - Landwirte fahren zur Groß-Demo


Foto: Henrik Schmitt

10.02.2020 / FULDA / GIEßEN - Rund 40 Landwirte aus Osthessen haben sich am Montagmittag auf den Weg nach Gießen gemacht. Trotz des stürmischen Wetters wollen sie am Abend zusammen mit weiteren hunderten Landwirten aus ganz Hessen im Zentrum der mittelhessischen Universitätsstadt demonstrieren.



Hintergrund ist der Besuch von Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft. Klöckner spricht in der Justus-Liebig-Universität im Rahmen der Ringvorlesung. Ihr Thema: "Landwirtschaft am Limit. Welternährung im Wandel".

Unter Polizeibegleitung fahren die osthessischen Landwirte weit über 100 Kilometer, um sich an der Groß-Demo zu beteiligen. Rund 800 bis 1.000 Traktoren werden in Gießen erwartet und voraussichtlich für erhebliche Verkehrsbehinderungen sorgen.

"Wir wollen eine ehrliche Agrarpolitik", sagte Peter Kömpel vom Kreisbauernverband Fulda kurz vor der Abfahrt gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Unterwegs werden sich weitere Landwirte den Osthessen anschließen. Die Rückfahrt ist am späten Abend geplant. (Hans-Hubertus Braune) +++

X